In eine andere Stadt umziehen ohne Geld?
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Ausbildung, dennoch finde ich in meiner Umgebung keine. Ich würde gerne den Umkreis erweitern, da ich echt verzweifelt bin. Das Problem ist, dass ich kein Geld habe und mir keine Wohnung leisten könnte wenn ich in einer anderen Stadt etwas bekommen würde. Zurzeit bin ich in einer betreuten Wohnung. Ich frage mich ob es da Alternativen gibt dass ich ohne Geld trotzdem eine Ausbildung machen darf weil es extrem mies wäre irgendwie dann im Endeffekt 3 Stunden oder so mit der Bahn unterwegs zu sein und dann noch mit dem Risiko das was ausfällt oder sich die Bahn verspätet. Ich brauche da dringend einen Rat und bedanke mich schonmal im Vorraus!
3 Antworten
Betreutes Wohnen gibt es bestimmt auch wo anders. Frage doch einfach dort mal an wo Du jetzt wohnst, die dortigen Ansprechpartner kennen sich gewiss aus und können helfen.
Wenn du eine Ausbildung machst, verdienst du ja Geld, bekommst noch dein Kindergeld und kannst Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.
Das sollte also machbar sein. Schwieriger wird die erste Zeit. Du musst ja erst Mal eine Wohnung finden oder ein WG-Zimmer.
Vielleicht erst mal im erweiterten Umfeld suchen und zur Not noch pendeln oder nach Arbeitgebern suchen, die bei der Wohnungssuche behilflich sind.
Erstmal ab sofort einen Job suchen und Geld sparen. Dann kannst du deinen Traum vom Umzug erfüllen.
Oder du suchst dir eine Ausbildung weit entfernt (falls du für dieses Jahr noch was findest) und nimmst eben die langen Fahrtwege in Kauf, bis du dir vor Ort ein Zimmer oder eine Wohnung leisten kannst.