Ich möchte eine Ausbildung in einer anderer Stadt anfangen, wie gehe ich da vor? möchte nicht mehr zuhause wohnen geschweige meinen Umkreis verlassen ..Hilfe?

2 Antworten

Wende dich mal ans Arbeitsamt und lass dich beraten.

Dort wird man dich nicht nur bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen, sondern dich auch darüber informieren, welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten möglich sind.

Das alles zeitlich so abzustimmen, dass zu Ausbildungsstart alles in trockenen Tüchern ist (Wohnung vorhanden, Finanzierung gesichert), ist schlussendlich das größte Problem, da eine Zusage für die Ausbildung nötig ist, bevor du Anträge stellen und eine Wohnung suchen kannst.

In manchen Fällen sind aber auch Ausbildungsbetriebe behilflich bei der Wohnungssuche und Organisation.

Ja nachdem wie viel Zeit zw. Zusage und tatsächlichem Beginn liegt, kann es sein, dass du die ersten Wochen irgendwie anders regeln musst. Sprich, im dümmsten Fall erstmal pendeln, bis der Rest dann organisiert ist.

Also Bewerbungen schreiben und sich mal mit dem Arbeitsamt zwecks Beratung in Verbindung setzen. Danach bist du dann einer Lösung hoffentlich etwas näher.

Viel Erfolg :)

In erster Linie dir in deinem neuen Wunsch Ort eine Wohnung suchen und vorallem anmieten. Alles andere kommt danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

63halimoo
Beitragsersteller

Wie soll ich Sie anmieten wenn keine Einnahmen vorhanden sind?

Regina3  31.03.2023, 01:34
@63halimoo

Wie alt bist Du? Würden Deine Eltern zahlen? Was verdienst Du bei der Ausbildung?

BlondeSusanne  31.03.2023, 01:36
@63halimoo

Ja, daß ist natürlich schon ein Problem. Ähnliches hatte ich erst vor kurzer Zeit, als ich am Mercedes Autohaus stand und mir so die schönen Fahrzeuge betrachtet habe und eigentlich eines davon haben wollte. Naja, ohne Moos nix los.

holjan  31.03.2023, 04:01
@BlondeSusanne

Der Vergleich ist unangebracht.

Anders als ein Luxusgefährt wird die Aufnahme einer Ausbildung oder Arbeit in diesem Land tatsächlich unterstützt. Da gibt's diverse Beihilfe-Optionen.

Es wäre auch etwas sehr traurig, wenn junge Leute, die Ausbildungswillig sind, daran scheitern würden, dass die Eltern nicht wohlhabend genug sind, um ihnen ne Wohnung bzw. den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Spontan fällt mir z.b. Berufsausbildungsbeihilfe ein. Das haben damals einige meiner Berufsschulkollegen bekommen, die von weiter her kamen.