In Edelsteine investieren?

5 Antworten

Der Wert von Edelsteinen ist kaum zu schätzen, selbst wenn man zertifizierte Steine kauft, kann man davon ausgehen, dass man beim Wiederverkauft 50% verloren hat. Kleine Steine 1/10 carat sind wertlos, da zahlt der Goldankäufer nicht mal einen Euro.

Grosse Steine sind nunmal kompliziert was die Wertbestimmung angeht.
Bei Gold reicht das Gewicht. Bei Steinen gibts die 5 C´s als Kriterien für den Wert und keine Formel wie man daraus eine "Gesamtbewertung" bildet.

Und die Preise sind nicht wie bei Gold und Silber gestiegen. Bei Brillianten gibt es sogar einen dramatischen Preisverfall, weil immer mehr und bessere Labordiamanten auf den Markt kommen.

die 4 C´s bei Diamanten:

  1. Carat: = Gewicht .. das ist einfach zu bestimmen
  2. Colour: Farbe, bei Diamanten gilt, je heller, desto seltener und somit wertvoller ist der Stein.
  3. Clarity: Beschreibt die Reinheit. Weniger Einschlüsse bedeuten seltener und somit hochwertiger
  4. Cut: Der Schliff des Diamanten.
Woher ich das weiß:Hobby

Gold ist recht solide. An Juwelen so ranzukommen und sie wieder abzusetzen ist vergleichsweise schwierig und spekulativ evtl. noch Diamanten.

Das Problem bei Schmuck ist wiederum, dass Schmuck Mode abhängig ist. Auch ein altes Stück kann nicht mehr verkäuflich sein.

Du zahlst bei Schmuck aber auch immer dessen Verarbeitung. Ist jedoch das Schmuckstück nicht mehr als solches verwertbar sondern nur noch als Schmelzgut kann der Wert rapide fallen, weil es sich in den Wert des Edelmetalls auflöst. Zu kleine Steine werden dabei kaum für die Rechnung beachtet, das wird erst ab entsprechend großer Klunker relevant.

Entsprechend erfahrene Schmuckhändler und Experten können damit Geld verdienen. Der 0/8/15 Leihe sollte was anderes suchen.

Die Unterschiede zwischen Verkaufs- und Ankaufspreisen sind bei Edelsteinen sehr viel größer als bei Edelmetallen - und Edelsteine unterliegen zudem der Mode.

Edelsteine haben keinen Grammwert, wie Gold, also ist es deutlich schwere zu bewerten, was, wie viel wert ist.
Bleib lieber Bei gold

ClashRoyale2745
Beitragsersteller

Ich meine Karat dann. Ich hab z.b gehört das Rubine im Wert ziemlich gestiegen sind