Wo wasserfesten Schmuck kaufen?

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Solange der Schmuck nicht aus unbehandeltem Papier oder Holz ist, ist er auch wasserfest. Er löst sich nicht auf.

Vergoldungen werden nicht durch Wasser abgerieben, es sei denn, du wäscht dir die Hände regelmäßig unter einem Hochdruckreiniger. Was Vergoldungen, Versilberungen etc. schadet, ist das Tragen selbst. Jegliche erzeugte Reibung - also alles, was du damit berührst, Tische, Geld, dein Handy, Türklinken - reibt die hauchdünne Schicht ab.

Von Modeschmuck würde ich trotzdem abraten, der wird bei Kontakt mit Sauerstoff grün, bzw. blau, das liegt am Kupfer. Auch zahlst du dafür meist genauso viel wie für Silber oder Edelstahl.

Silber kann zwar bei Kontakt mit Schwefel (Schweiß) eine schwarzbraune Patina ansetzen, diese lässt sich aber einfach abwischen. Außerdem ist Silberschmuck sehr günstig.

Noch einen kleinen Ticken günstiger ist Edelstahl, aber da muss man die Farbe mögen. Auch lässt es sich nicht anpassen.

Edit: Herrje, ich hab völlig das Wo vergessen... Beim Juwelier, im Internet (Amazon, thejewellershop, Christ), in der Drogerie, an einem der tausend Stände im Einkaufszentrum, an Drehständern in Modegeschäften (auf 925 Sterling Silber oder Stainless Steel achten), bei Bijou Brigitte...