Kann man mit Hypnose detailliert in Vergangenheit blicken?

4 Antworten

Hallo rudirotnase,

es gibt in der Hypnose die sogenannte "Regression" oder "Zurückführung" an einen Zeitpunkt der Vergangenheit. Dabei können sich manche Menschen wieder an Details Erinnern, die sie vergessen glaubten.

Beispielsweise könnte ein 30 jähriger Mann sich an die Farbe erinnern, welche das Kleid hatte, das seine Mutter an seinem 5. Geburtstag getragen hat.

Unglücklicherweise ist unser Gedächniss auch im unterbewustsein nicht perfekt und in der Hypnose sind alle Fragen auch gleichzeitig Suggestionen.

Nehmen wir einmal an, der Hypnotiseur führt den Probanden zu seinem 5. Geburtstag zurück und sagt ihm: " Du kannst jetzt das Kleid sehen, welches deine Mutter trägt und du erkennst genau, welche Farbe es hat." Unglücklicherweise hatte die Mutter in Wirklichkeit aber an diesem Tag eine Hose an. Die Information "Deine Mutter hatte ein Kleid an!" steckt aber in der Suggestion. Daher bastelt sich das Gehirn blitzschnell eine neue Erinnerung und das Kleid ist plötzlich rot, weil sich der Mann tatsächlich unterbewusst an ein rotes Kleid erinnert.

Du siehst also, es ist nicht ganz so einfach.

Was deine Frage mit dem Datum angeht: Ja das könnte durchaus möglich sein, dieses Datum heraus zu finden. Ein Hypnotiseur nimmt für eine solche Sitzung ab 80,-€ aufwärts.

Viel Erfolg Psychotrop

Hi :) Es ist tatsächlich möglich sich an ALLES, was an einem bestimmten Tag passiert ist, zu erinnern. Die Zeit die dazwischen liegt ist eig. Egal. Du könntest dich zb auch an einen anderen Tag zurück erinnern, der noch viel länger her ist. Ich kann dir leider nicht sagen wie sich das anfühlt denn ich hab es noch nicht gemacht :/ aber eine Freundin von mir. Nur könnte es ja sein, dass es sich bei jeden anderes anfühlt ^-^ lg Kosaki

Kann man mit Hypnose wirklich die Vergangenheit noch einmal ganz detailliert durchleben?

Ja, das funktioniert. Grundsätzlich. Für einen erfahrenen Hypnosetherapeuten ist es keine große Sache, diese sog. Altersregression/Rückführung mit Dir zu machen. Durch die Verwendung möglichst "leerer" Fragen kann ich den suggestiven Charakter meiner Fragen auch auf ein Mindestmaß reduzieren, so dass es von daher kaum zu Beeinflussungen/Manipulation des Erinnerten kommt. Jedoch gibt es da noch eine andere Ecke, aus der die vermeintlichen Erinnerungen derart verändert werden, dass sie mit dem tatsächlich erlebten ggfls. nicht allzuviel zu tun haben: Die Ursache läge dann bei DIR, weil nämlich Dein Unbewusstes nicht mehr zweifelsfrei unterscheiden kann, was tatsächliche Erinnerung ist und was vielleicht nur Deiner Phantasie entsprungen ist, was Du geträumt hast, was Du diesbezüglich mal erzählt bekommen hast etc. Dies bedeutet, dass die hypnotisch wiedererlangte Erinnerung EVENTUELL mehr oder weniger von der tatsächlichen Erinnerung und den tatsächlichen Ereignissen abweicht. In Deinem Fall wäre das aber wohl nicht so tragisch.

Darüber hinaus jedoch frage ich mich, ob Du - tendenziell - ein wenig zu sehr in der Vergangenheit lebst. Verhaftet in Erinnerungen anstatt kraftvoll im Hier und Jetzt zu sein? Gibt es eventuell sogar einen kleinen Kontrollzwang, also eine Art "fixe Idee", der folgend Du Dein Leben akribisch "archivierst"? Falls ja, würde ich lieber daran mit Dir arbeiten wollen, wäre ich Dein Hypnose-Therapeut.

Alles Gute für Dich!

.mind-shifting.

Hi.

Du kannst mit Hypnose in die Vergangenheit blicken, aber wenn du Informationen speicherst, dann löschst, verzerrst und verallgemeinerst du Teile der Erinnerung.

D.h. die Situation, wie du sie 1:1 erlebt hast ist weg. Das einzige was bleibt ist ein winziges Bild von der Erinnerung, wie mein Profilbild hier auf GF. Wenn du es größer ziehen willst wird es verschwommen und pixelig und dein Gehirn bastelt Informationen rein, je nachdem was du erfahren hast und wie du gerade drauf bist usw usw, um wieder ein anschauliches Bild davon zu machen, es wird aber zwangsläufig anders aussehen, als das Original.

Mit Hypnose kannst du den Ablauf wiederbringen, aber normalerweise nicht alle Details, weil sie einfach weg sind.

mindshifting  15.10.2014, 12:36

Nichts ist weg. Alles ist noch da. Gut abgespeichert für immer, degenerative Prozesse im Gehirn mal ausgenommen.

Die Frage ist jedoch, was von alldem Dir Dein Unbewusstes präsentiert. Hier - da hast Du Recht - kommt es durchaus darauf an, wie Du grade drauf bist. Das bedeutet aber auch, dass ich mitunter morgen eine andere Erinnerung präsentiert bekomme als gestern usw. Mit einer professionellen Fragetechnik und viel Erfahrung kann man jedoch einigermaßen gute und sehr ähnliche Ergebnisse erzielen.