In die Großstadt oder Kleinstadt zum studieren?

5 Antworten

Du könntest doch,

liebe/r Xyzhlfd,

zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Indem Du Dich zuerst zum kommenden WS an der Uni in Erlangen immatrikulierst, zumal dort Du dort einen ähnlichen Studiengang wie Dein Wunsch-Studium in Wien studieren kannst, und hernach dann, nach einem oder zwei Semestern, die Steo mit ihrer schweren Prüfung in Wien angehst!

Durch das eine bzw. die zwei Semester in Erlangen schaffst Du Dir genügend Zeit und die effektive Möglichkeit, Dich auf Dein Studium in Wien gut vorzubereiten! Und verschenkt andererseits keine wertvolle Zeit, da es ein ähnliches Studium ist!

Dies ist mein Vorschlag für Dich, liebe/r Xyzhlfd, den ich Dir machen kann und den ich für vernünftig und hilfreich halte!

Ich persönlich würde es so machen, da ich unbedingt in Wien studieren wollte und ich persönlich Wien auch liebe!

Es würde mich freuen, liebe/r Xyzhlfd, wenn ich dazu beitragen könnte, Dir ein wenig zu helfen und Du dadurch etwas klarere Sicht bekommst!

Für Dein kommenes Studium in Erlangen oder Wien wünsche ich Dir alles Gute, viel Erfolg und gutes Gelingen!

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Es hat beides seine Vor- und Nachteile... Mietpreise, die in einer Großstadt sicher höher sind... Anonymität, die in einer Großstadt eher gegeben ist... Familiärere Atmosphäre, die in einer kleineren Stadt einfacher ist... das kulturelle Angebot... ich war in einer kleineren Stadt und fand das toll... aber hab auch mal Berlin erlebt, und das war auch klasse...

Hallo,

ich würde nach der wirtschaftlichen Lage von Dir entscheid. Großstädte siind oft teuer geworden auch von der Miete her und den anderen Kosten. Ich würde mich wenn ich Du wäre für die kleinere Stadt entscheiden. Denn was hast Du davon in Wien zu wohnen aber kaum Geld zu haben, um etwas unternehmen und ausgehen zu können wenn dort alles teuer ist. Du kannst später wenn sich alles geklärt hat bei Dir immer noch in die Großstadt ziehen. Man kann ja erstmal auch für ein längeres WE dorthin fahren.

Xyzhlfd
Beitragsersteller

wirklich guter Punkt, habe ich am eigenen Leib erfahren, ich hoffe bloß auf unvernünftige Tipps :D

In Erlangen bist Du nicht weit von Nürnberg weg (20 Minuten mit Bahn, S-Bahn, Bus), da ist in Sachen Großstadtleben und Kultur genug geboten, aber es ist noch nicht so unbezahlbar teuer wie im Großraum München. Wenn Du eine Unterkunft finden kannst, Erlangen ist sauber und friedlich und mit reichlich Natur, wo sich viele mit dem Rad bewegen. Über Wien kann ich nichts sagen, habe gehört dort kann es schwierig sein wegen der Wohnung (viele Altbauten), Erlangen ist Uni-Stadt, da dürften immer Studentenbuden verfügbar sein.

Wichtig ist der Ruf der Universität/Hochschule. Das Studium ist immer nur der Weg und nicht das Ziel.

Für Jura hat z.B. Saarbrücken mit den besten Ruf. Kaum einer weiß davon, dass man dort Jura studieren kann, weil die Semester immer nur 30 Personen stark sind. So entsteht aber eine außergewöhnliche Nähe zu den Dozenten, was ein super Lerneffekt ist.