in der niederlande oder in den niederlanden

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

in den niederlande 50%
etwas anderes(bitte als antwort schreiben) 38%
in der niederlande 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Niederlande" ist Plural, folglich: In den Niederlanden

etwas anderes(bitte als antwort schreiben)

die Niederlande bestehen aus den verschiedensten alten Bezirken unter anderem Gelderland, Groningen und Ommeland, Holland, Nijmegen, Overyssel, Utrecht, Zeeland und deshalb trifft die Mehrzahl zu, jedoch auch in der Mehrzahl geschrieben: in den Niederlanden.

Es ist den Niederlanden, weil es nicht nur das Land hier in Europa gibt, sondern auch die Antillen in Südamerka. Also mehrere Länder gehören zusammen

Sebbele  24.07.2024, 12:41

dann müsste es heißen: "Ich war in den Nieder-Ländern."

Es ist den Niederlanden, weil es nicht nur das Land hier in Europa gibt, sondern auch die Antillen in Südamerka. Also mehrere Länder gehören zusammen.

etwas anderes(bitte als antwort schreiben)

GENAUSO wie bei den" vereinigten staaten" handelt es sich um einen zusammenschluss MEHRER länder\provinzen. deshalb : plural! die niederlande bzw. in den niederlanDEN wegen unkorrekter grammatik stimme ich nicht mit ab.