Was heißt "Süßes oder Saures" auf Niederländisch,und feiert man Halloween überhaupt in den Niederlanden?

2 Antworten

Folgt man dem niederländischen Wikipedia-Artikel, so wird allmählich auch in den NL 'Halloween' populär.

Was den Ruf betrifft, so scheint man sich an das amerikan. Vorbild zu halten: Trick or treat. (Die nl. Begriffe sind 'een plagerijtje of een lekkernijtje').

Von einzelnen Schulen werden jedenfalls ein trick-or-treattocht  (= Trick-or-Treat-Tour) organisiert, wo die Kinder dann von Haus zu Haus ziehen.

https://nl.wikipedia.org/wiki/Halloween#Halloween_in_Nederland.2C_Belgi.C3.AB_en_Suriname_en_op_Bonaire

Also süß heißt zoet.

Google: Süß auf niederländisch

Sauer heißt zuur.

Google: Sauer auf niederländisch

Und " oder" heißt of.

Google: oder auf niederländisch

Glaube aber kaum, dass man das so ohne weiteres 1 zu 1 übernehmen kann.