In der fahrschule mit eigenem moped?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du mit deiner Versicherung und der Fahrschule abklären .. es muss nicht genehmigt werden.. kann aber.

Das Mopped entspricht auch den Anforderungen an ein Prüfungsfahrzeug?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Pascal919
Beitragsersteller

Das weiß ich auch ich wollte nur wissen ob ich lieber mit meiner Maschine fahren soll oder mit der von der Fahrschule?

Ueberlebender  13.07.2020, 18:31
@Pascal919

mit deiner eigenen um dich an die maschine zu gewöhnen, aber auch nur während der fahrstunden unter direkter persönlicher anleitung des fahrlehrers. mit der maschine nie ohne aufsicht des fahrlehrers zu fahrschule fahren oder sonstwohin.

vorher frag aber die behörden nach einer zulassung der maschine dafür, wenn es keine extra sicherheitseinrichtungen am fahrschulmotorrad gibt, außer dem kopfhörer im helm über den der fahrlehrer anweisungen gibt, dann sollte es mit der eigene maschine für die fahrstunden keine probleme geben. hat ja auch was gutes, dann kann man nach bestandener prüfung gleich eine große motorradtour durch das ganze land machen.

diePest  13.07.2020, 20:36
@Pascal919

Hast du meine Antwort gelesen? Die meisten Fahrschulen und Versicherungen lehnen das eh ab!

diePest  14.07.2020, 19:09
@Pascal919

Versicherung deines Moppeds und Fahrschule stimmen zu? Na dann los! :)

Ueberlebender  12.07.2020, 21:02

in den PKW der fahrschulen sitzt der fahrlehrer auf dem beifahrersitz und hat pedale vor den füßen, um im bedarfsfall zu bremsen. beim motorrad sitz der fahrleher ja nicht mit auf dem motorrad um solche zusatzpedale zu haben.

das wär dann mal ne gute frage, welche sicherheitseinrichtungen gibt es statt dessen in so einem fahrschulmotorrad?? bremst der fahrlehrer im notfall das motorrad über eine funkfernsteuerung oder wie geht das, gibt der fahrlehrer nur kommandes über die funkkopfhörer im helm des fahrschülers?

diePest  12.07.2020, 21:48
@Ueberlebender

Es gibt keinerlei Sicherheitsvorkehrungen! Das einzige was geht .. der Fahrschüler MUSS auf den FL hören.

dafür hast du noch gar nicht die erlaubnis ! darfst also dort nicht hinfahren.

das fahrzeug der fahrschule ist dafür zugelassen !

Ueberlebender  12.07.2020, 21:05

er schreibt ja nicht das er mit dem moped dorthinfahren will, sondern dass er mit dem moped in den fahrstunden fahren will, es könnte auch ein familienmitglied das den FS für das moped hat, mit ihm auf dem rücksitz zu fahrschule fahren, wo er dann das moped in der fahrstunde bewegt, anschließend fahren die beiden dann einfach wieder nach hause mit ihm auf dem rücksitz.