in der 9ten klasse zur berufsschule?

1 Antwort

Bin nach der Mittlerer Reife damals sozusagen von den Mobbern in der Realschule an ein berufl. Gymnasium geflohen. Das hat nur 11.-13. Klasse (G8 überspringen AFAIK quasi die 10.). Dort wird also niemand in die 5. von den Eltern hin- und dann zum Abi mitgeschleift, sondern die sie haben das mit mind. 16 selbst entschieden (G8 gab's damals nicht).

Informiere dich jetzt, ob du an einem berufl. Gymnasium mehr Motivation finden würdest. Aber ohne Garantie, dass die Lehrer dort gut sind, die übl. Schwankungen halt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung