In den Pool nach Saunagang?

7 Antworten

Man sollte nach dem Sauna Gang in kein Wasser gehen was mit Chlor zu tun hat. Immer in klaren Tauchbecken ist reine Leitungswasser oder nur kalt Duschen, deine Poren sind durch die Temperatur stark geöffnet und es kann dadurch einiges leichter eindringen, es kann sich wenn du pech hast eine Chlorakne bilden.

Hi, bin zwar keine Saunianerin, aber stelle mir vor, dass das nicht so ratsam ist. Zuerst so heiß, dann pllötzlich der kalte Schock könnte für das Herz, den Kreislauf nicht so gut sein. Ich würde den Körper langsam an den Temperaturunterschied gewöhnen. LG Korinna

weirdbutfine
Beitragsersteller

Abkühlen nach Saunagängen ist normal und auch gesund, ich habe nur meine Zweifel wie sich der Chlor auswirkt.

weirdbutfine
Beitragsersteller
@Korinna

Bisher hatte ich damit keine Probleme, allerdings wirkt es ja desinfizierend was vielleicht einmal pro Woche für die Haut bzw die offenen Poren zu viel ist, auserdem gehe ich später ja auch wieder in die Saune (drei Saunagänge insgesamt mit jeweils Pool hinterher) Wie gesagt bisher alles ohne Probleme, ich schwitze am Anfang nicht stark wenn ich vorher im Pool war aber ich nehme an das ist normal, ich will nur auf Nummer sicher gehen.

Korinna  19.05.2012, 00:26
@weirdbutfine

da nzss ich wohl passen,aber vielleicht findet sich noch jemand mit einem fachkundigen Rat.

Nach der Sauna duscht man kalt! Dann geht man in den eiskalten Pool! Dieser Wechsel zw. heiß und kalt macht ja gerade die positive Wirkung der Sauna aus! Sich im Schnee austoben, was man auch in Skandinavien und Russland macht, ist auch sehr amüsant und gesund! Viel Spaß!

shan01  19.05.2012, 14:47

Tauchbecken enthält kein Chlorwasser.

dadurch wird dein herz- kreislauf gestört, dein körper verarbeitet es nicht so schnell von + zu - graden zu wechseln, wir sind immerhin keine echsen ;) MFG: freddykiller

weirdbutfine
Beitragsersteller

Eher beansprucht als gestört, die durch die Hitze geweiteten Blutgefäße schließen sich innerhalb kurzer Zeit, nennt sich auch Gefäßtraining und wenn ich nicht direkt von der Sauna in den Pool springe - was ich nicht mache - ist das ungefährlich.

mache das, wenn du normal dosierst (chlor)

ist das ungefährlich

weirdbutfine
Beitragsersteller

Also die Chlordosierung ist nach Vorschrift, ist hinterher ein abduschen des Chlors nötig, weil bisher ich springe ich nur vorher unter die Dusche :)