In CPU integrierte Grafikkarte durch PCI Grafik ersetzen?

5 Antworten

Normalerweise müsstet ihr einen PCIE 4 Slot haben, das ist der, der nahe an der CPU ist. Im Grunde passt da jede, aber bei den Preisen aktuell.. Arbeitsspeicher könnt ihr so lassen, würde aber das XMP Profil im BIOS aktivieren, Ryzen profitiert von höheren taktraten. Fraglich ist halt wie viel das Netzteil verträgt, daran würde ich meine Entscheidung fest machen

SmokyePC
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber in der Set Up Bezeichnung finde ich nur eine PCIe 3.0

Das XMP Profil werde ich aktivieren

Kevin240501  16.11.2021, 13:12
@SmokyePC

Immer den Slot wählen, der der CPU am nächsten ist, damit hast du die maximale Performance.

Der RAM ist ziemlich langsam , 16GB sind aber mehr als ausreichend.

GPU ( Grafikkarte )...

Eine RX6600XT oder RX6600 oder RTX3060 würden gut passen wenn es das Netzteil schafft. Grafikkarten sind aber extrem teuer. Eine Grafikkarte die normal 250€ kostet liegt bei 600€.

Eine gebrauchte GPU ist noch eine Option. Z.b eine GTX970 / GTX1070 o.ä.

Aber wie geschrieben, das Netzteil muss auch genug Power und passende Stromanschlüsse haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

SmokyePC
Beitragsersteller

Das Netzteil hat 500W, ist das genug?

WillEsWissen64  16.11.2021, 14:59
@SmokyePC

Wenn es passende PCIe Stromanachüsse hat dann reicht das. Hast du zufällig eine Modellbezeichnung ?

Hey, habe die selbe CPU nutze das A320M Pro Max Board mit der Geforce GTX 1660 Zotac Gaming Grafikkarte, werde aber im Januar das Mainboard und die CPU austauschen müssen, da die Spiele immer Anspruchsvoller werden und die last meine CPU nicht länger standhält.

16 GB DDR4 ist in Ordnung, kann man vorerst lassen, kaum gibt es Spiele welche schon mehr als 16GB benötigen.

LG

Ghostdying

Die 16GB Ram sind für völlig ausreichend für einen Spielerechner. Da muss nichts aufgerüstet werden.

Grafikkarten sind momentan leider sehr teuer auch gebraucht.
Jede Grafikkarte kann man mit dem richtigen Spiel und hohen Qualitätseinstellungen in die Knie zwingen, das Netzteil muss nur genug Strom zum betreiben liefern.

Angemessen wären:
1060 (6GB) und darüber (1070,1080...) 2060 (+), 1660 (+)
Bei AMD wären das 580 (+), und andere, da sind mir aber die zahlen nicht so geläufig.

Kuck nach einer 1060 oder 1660 oder 2060 aufwärts zu einem guten(gebrauchten) Preis. Hoff das das Netzteil genug Reserve hat und den Stecker dafür mitbringt, ansonsten auch das nochmal tauschen.

Folgende Karten würden gut passen :

GTX 1060, 1050ti, 980ti, 770 Ti