Welche GPU für mein system amd a10 9700?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich?

Wenn man zu deiner APU eine passende Grafikkarte nehmen würde wäre man maximal bei einer RX 550 oder RX 560.

Leider hast du ja einen komplett Rechner bei CSL gekauft und dieser ist eigentlich eher ein Office und Multimedia Rechner denn ein Gaming PC.

Leider ist bei der Angabe des Netzteils nicht klar wie viel Last dieses Netzteil ab kann, aber bei der Angabe CSL Silent Netzteil gehe ich bei der Qualität eher von China Böller aus, wo dann ein sogenanntes 500W Netzteil nur max 240-260W dauerhaft leisten kann und das die 500W eher Spitzenimpulslast sind.

Die RX 550 oder RX 560 könntest du sicher mit diesem Netzteil noch ausreichend versorgen, aber beide Grafikkarten haben ein eher schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Derzeitige Preis/Leistungssieger sind eigentlich alle etwas älteren AMD Grafikkarten ab der RX 570.

Sei es nun die RX 570 die sich Super für Full HD Gaming bei meist mittleren Settings eignet. (ab ca. 135,-€ für die 8GB Version)

oder

die RX 580 die dann Gaming problemlos in Full HD bei Hohen oder Ultra Settings ermöglicht (ab ca 170,-€ für die 8GB Version) (WQHD möglich bei heruntergesetzten Settings)

und selbst die AMD VEGA Grafikkarten sind durch Preissenkungen derzeit sehr attraktiv (Vega 56 ab 245,-€ im Custom Design oder Vega 64 im Angebot schon ab 330,-€)

Aber alle diese Grafikkarten könnten dann mit deiner APU nicht ausgereizt werden, da diese selbst im CPU Teil Grotten-langsam ist und dein Netzteil solltest du dann auch aufrüsten, damit dein Netzteil nicht einen auf rauchender Büffel macht und die neue Hardware mit in die ewigen Jagdgründe nimmt.

400W Netzteil bei RX 570 (günstige Netzteile wäre BeQuiet Systempower oder Xilence Performance A)

500W Netzteil bei RX 580 und Vega 56

600W Netzteil bei Vega 64

Welches Aufrüst-Budget steht Dir insgesamt zur Verfügung, und sprichst Du von GTA V ? In welcher Auflösung und welchem ( sinnvollem ) Preset möchtest Du GTA spielen können, falls es Dir um den fünften Teil geht ?

Beachte, dass Du bei Wahl der Wahl einer echten Grafikkarte bei solchen Rechnern in der Auswahl weitgehend eingeschränkt bist, da dort meist kein ausreichendes Netzteil für stärkere PCIe - Grafikkarten mit grundlegender Gaming-Eignung grafikintensiver Spiele verbaut ist. Hier vorab aber schon mal Vorschläge, wohin die Reise bis max. etwa 150 Euro bei niedriger Energieaufnahme gehen könnte :

- Geforce GTX 750Ti ( immer 2 GB ) gebraucht .

- Geforce GTX 1050 - 2 GB neu oder gebraucht

- Geforce GTX 1050Ti oder GTX 1650 neu, je immer mit 4 GB , aber bitte dann ohne Werks - OC . Insbesondere die GTX 1050 und GTX 1650 ( Nvidia STOCK ) begnügen sich meist schon mit max. etwa 60 bis 70 Watt Leistungsaufnahme.

Noch ein allgemeiner Hinweis : Auf dem genannten Mainboard kannst Du problemlos auch eine AMD Ryzen3 - 1200 ( ca. 47 Euro * ) bis 1300X ( ca. 67 Euro * ) mit echten 4 Kernen und deutlicher Mehrleistung gegenüber dem CPU-Part der derzeitigen A10-9700 nachrüsten.

* Preise von www.mindfactory.de .

Erstmal Netzteil wechseln, CSL bietet nicht gerade gute Dinger an, dann solltest du auch an ein CPU Upgrade denken, das was du verbaut hast hat nicht viel Leistung, 1600 gibt es schon günstiger, daraufhin die Grafikkarte, RX 580, da du die interne nutzt zuerst die Karte austauschen

Da ich mal davon ausgehe, dass dein Netzteil keine Leistungsreserven hat, solltest du nach einer Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss schauen.

Vielleicht eine gebrauchte GTX 950 (gibt Modelle mit und ohne zusätzliche Spannungsversorgung), oder, ähnlich langsam, eine RX 560.

Schneller wäre eine GTX 1050(Ti), aber bei dem Rechner noch 100€ in eine GPU zu investieren lohnt nicht wirklich.