In Beziehungen immer hintergangen werden, kann man das verhindern?

9 Antworten

Vielleicht merkt man dir eine gewisse Schwäche wie Naivität oder Abhängigkeit an. Wenn eine Frau weiß, dass sie mit jedem Mist durchkommt, wird sie das oft auch ausnutzen – einfach weil sie es kann. Womöglich bist du auch zu abhängig von deiner Partnerin. Natürlich möchte man einen treuen und fürsorglichen Partner, aber nicht einen, wo man das Gefühl hat, dass dessen ganzes Leben nur um die Beziehung kreist. Vielleicht manifestieren sich deine Gefühle auf unverhältnismäßig dramatische Art und Weise. Es ist zwar schön, dass du große Gefühle hast, aber wenn dies nur von dir kommt, empfindet deine Partnerin dies schnell als besitzergreifend. Man kann sich tatsächlich von der überschwänglichen Liebe eines Partners erdrückt fühlen. Und weil man seinem Partner schlecht sagen kann "du liebst mich zu viel", sucht man lieber das Weite – auch wenn es nicht fair ist.

Du musst kein A***loch werden, aber eine gesunde Portion Misstrauen und Geduld könnten dir nicht schaden. Zeige außerdem ein bisschen Sensibilität für ihre Reaktion auf dein Verhalten. Ihr solltet ungefähr gleich auf gewisse Dinge reagieren. Wenn du merkst, dass sie bei einem Gefühlsausbruch von dir eher zurückzuckt, solltest du dich ihr in Zukunft auf andere Art und Weise nähern. Dann könnt ihr über das bestehende Problem auch angemessen diskutieren.

Aber wichtig ist auch, dass sich eure Beziehung zu einander entwickelt. Womöglich bist du der Typ, der ab einem gewissen Punkt denkt, dass jetzt alles schön und gut ist, aber deine Partnerin wird dies auf Dauer ziemlich öde finden. Kleine Argumentationen dürfen ruhig an der Tagesordnung sein. Dadurch lernt man sich besser kennen. Es gibt immer neue Fassetten eines Charakters, die lange brauchen, bis man sie versteht. Bleibe deshalb auch standhaft, wenn sich eine Streiterei anbahnt. Nur so bist du ein guter Gegenspieler. Bevor man gemeinsam nach einer Lösung sucht, ist es wichtig, dass beide ihren Standpunkt vertreten. Habe in dem Fall keine Angst, deiner Partnerin auch mal einen Riegel vorzuschieben. Das verkraftet die schon, solange du nicht aggressiv wirst. Wichtig ist eben nur, dass du nicht immer "ja" zu allem sagst, nur weil du nett zu ihr sein willst. Andernfalls bekommt sie schnell das Gefühl, dass sie dich schnell um den Finger wickeln kann. Und dann ist das Spiel ganz schnell vorbei.

7vitamine
Beitragsersteller

Sehr gut analysiert in so einem kurzen Text, ich habe mich in vieles wieder gefunden. Schön das es Menschenkenner gibt. Hat mir sehr gut gefallen, dankeschön.

Welche Art von Frauen suchst du dir? Möglicherweise liegt hier der Fehler, vielleicht brauchst du eine etwas bodenständigere Frau/Mädel. Manchmal wartet die echte Liebe dort, wo man sie nicht erwartet.

7vitamine
Beitragsersteller

Hallo. Ja eigentlich lasse ich mir immer Zeit mit dem kennenlernen, so wie ich es gerne auch selbst als Rat gebe. Das ist immer die beste Variante gegen böse Überraschungen. Sie sagen oft sie seien treu und ich müsse mir keine Sorgen machen, dann will man das auch so glauben, dennoch laufen die dann in dei Arme von jemand anderen.

Das verstehe ich einfach nicht, diese Frauen sind auch nicht leicht zu haben, dennoch klappt es nicht wie es sollte. Ich wollte bisher einfach nur eine dauerhafte gesunde Beziehung, ich hoffe ich verlange da nicht zu viel vom Leben.

Aber ja, vielleicht wartet sie doch noch irendwo, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Danke.

Ifosil  08.07.2015, 10:58
@7vitamine

Ein Vorschlag, änder mal Radikal deinen Frauentyp. Hatte im Freundeskreis einen Kerl mit genau den selben Problem. Erst als er eine für ihn untypische Freundin genommen hat, hats geklappt.

7vitamine
Beitragsersteller
@Ifosil

Werde ich wohl oder übel mal so machen müssen, ich verlier langsam echt den glauben und jünger wird man auch nicht.

Augen auf bei der Partnerwahl. Wenn man sich immer welche sucht, die seit 2 Wochen Single sind, ist das kein Wunder.

violatedsoul  08.07.2015, 10:43

Wie lange sollten sie Single sein?

Mein Fazit: Man muss nicht zum A...loch mutieren, sollte aber auch von seinem Verhalten wegkommen, jederzeit für alles verfügbar zu sein.

Es ist nur das Problem, dass das auch wieder falsch verstanden wird.

Von daher muss man auf den Menschen treffen, der nicht darauf wartet, dass ihm der A...sch hinterhergetragen wird, sondern man auch mal Nein sagen darf, ohne dass es sofort als Desinteresse ausgelegt wird.

7vitamine
Beitragsersteller

Ein Mittelweg finden also, das ist trainingssache oder so, man kann eben schlecht jemand sein den man nicht ist.

Aber das mit dem nein sagen stimmt schon, das ist dann meine Schuld.

Ich fürchte, das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Du hast die Haltung "Alle meine Freundinnen hintergehen mich früher oder später" und genau das vermittelst du denen: "Dir kann man nicht vertrauen, die Frauen betrügen mich immer". Was bleibt der Frau denn anderes übrig, als sich einen neuen zu suchen? Der, den sie hat (nämlich tu) misstraut ihr zutiefst. Liebende misstrauen aber nicht.also schließt sich daraus, dass du sie nicht liebst.

7vitamine
Beitragsersteller

Na ja, kann so jetzt nicht sagen. Ich habe natürlich durch diese Erfahrungen meine lieben Ängste die mir einen Streich spielen, das ist so. Aber ich bin der fürsorgliche, der die Wünsche von den Augen ablesen versucht. Es kann ja sein, dass ich zu nett bin, aber lieben tue ich sie trotzdem, auch wenn ich Angst habe, dass sie jederzeit damit kommen, dass sie nun jemand anderen haben.

Vielleicht genügt es, wenn ich selbstsicherer oder zumindest mit weniger Erwartungen an die Sache rangehe, so kann ich auch nicht enttäuscht werden wenn's wieder schief läuft.

Schuhu  08.07.2015, 11:25
@7vitamine

Ja, du hast immer wieder Angst, das macht unsicher und lässt dich verkrampft erscheinen. Du kannst dich dann nicht voll auf die Frau einlassen, die Frauen merken das und denken sich "Wer sich auf mich nicht völlig einlässt, auf den lass ich mich auch nicht völlig ein". Und dann kommt ein andere, von dem sie annehmen, der würde ihnen nicht mit Misstrauen begegnen. Mach dir klar, dass es tausende von Frauen gibt, die genau so einen Mann suchen, wie du einer bist: nett, hilfbereit, verwöhnend und liebevoll. Dann brauchst du die Angst nicht mehr, weil du weißt, wie wertvoll du bist.

7vitamine
Beitragsersteller
@Schuhu

Schön gesagt, danke dir. Das macht mir wieder etwas Mut, das habe ich nun gebraucht.