In Aktien investieren?

8 Antworten

Du solltest natürlich immer Reserven für dein Leben haben, damit du da über die Runden kommst und nicht etwa Ratenzahlungen mit teurer Verzinsung auswählen musst. Das an der Börse investierte Geld muss frei sein, also unter keinen Umständen von dir benötigt werden.

Wenn du Geld erübrigen kannst, kann sich das je nach Broker schon ab 100 Euro lohnen. Bei Trade Republik kostet die Order einen Euro; diesen hat eine durschnittliche 100-Euro-Aktie nach 2 Monaten raus. Bei normalen Internetbrokern kostet die Order eher 10 Euro; da sollte das Ordervolumen besser 1000 Euro erreichen oder übersteigen.

Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass Investitionen in Einzelaktien nicht unter 25.000 EUR sinnvoll sind, wenn man eine angemessene Streuung hinbekommen will.

Wenn man aktienbasiert am Anfang steht, sollte man fondsbasiert beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem

Du solltes das Geld "übrig" haben. Gerade am Anfang kann es passieren, dass man etwas Lehrgeld bezahlt.

Je nach Depotgebühren lohnen sich schon wenige Hundert Euro.

Aber nicht alles auf eine Karte setzen. Man braucht nicht unbedingt 10 Aktien, aber so 3-4 wäre schon io aus verschiedenen Branchen.

Zum Beispiel 1x Autoaktie, 1x Finanzsektor und 1x Energie.

Als monatlicher ETF-Sparplan lohnt sich das langfristig bis zur Rente schon ab 50€.

Ansonsten solltest du lediglich darauf achten, dass die Ordergebühren nicht zu hoch ausfallen. Wenn du für beispielsweise 100€ investierst, aber Kauf und Verkauf jeweils schon 10€ kosten, macht das natürlich wenig Sinn.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass man auch schon mit nur wenigen hundert Euro Erfahrungen an der Börse sammeln sollte. Wer erst investiert, wenn er einen fünf- oder sechsstelligen Betrag hat, könnte sehr teure Fehler begehen. Denn die meisten zahlen erst einmal ein bisschen Lehrgeld an der Börse.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

 schneller sein Kapital zu vermehren?....

...das geht nur wenn man mit Hebel spekuliert, aber genausogut kann das Geld auch schnell weg sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GuenterLeipzig  17.09.2024, 23:13

Das war aber nicht die Frage des FS.

Er hat nicht nach risikoreichen Derivaten gefragt.