Impressum für Twitch?

1 Antwort

Es ist nicht ganz so einfach für eine Privatperson den richtigen Anbieter zu finden, der dir eine wirksame ladungsfähige Anschrift bietet.

Ein Unternehmen mit registriertem Hauptsitz irgendwo auf der Welt kann sich prinzipiell einfach Geschäftsadressen mieten.

Für eine Geschäftsadresse reicht ein Briefkasten an den zugestellt werden kann. Dieser ist in Verbindung mit einem funktionierenden Dienstleister, der die Post dem Empfänger tatsächlich zustellt, grundsätzlich ladungsfähig.

Privatpersonen haben anders als Unternehmen keine Geschäftsadressen. SIe müssen an ihrer ladungsfähigen Anschrift anzutreffen sein, zumindest theoretisch. Einem Gerichtsvollzieher sollte es beispielsweise möglich sein unter der Adresse einen Termin mit dir wahrzunehmen. Ist das nicht der Fall, gilt nur eine behördlich registrierte Meldeadresse als ladungsfähig. Ansonsten ist deine Adresse nicht ladungsfähig und dein Impressum entspricht nicht geltendem Recht.

Die von dir genannten Dienstleister bieten c/o Geschäftsadressen mit Postservice, ein sogenanntes virtuelles Büro ohne repräsentative Anschrift. Das ist soweit auch okay und günstig zu bewerkstelligen.

Leider werden die Leistungen auch unpassenderweise von Privatpersonen wie Autoren, Bloggern, Gamern, Künstlern etc. in Anspruch genommen, deren Ladungsfähigkeit jedoch eine physische Präsenz voraussetzt.

Du kannst keiner Behörde und keinem Gericht der Welt glaubhaft machen, dass du dich regelmäßig an einem virtuellen Büro aufhältst und nur zeitweise dort mittels Postvollmacht vertreten wirst. Du wirst nie und nimmer als Privatperson bei Autorenglück, Postflex und Co. den Erfordernissen einer ladungsfähigen Anschrift entsprechen. Wenn du genau nachliest, bieten diese Anbieter das Privatpersonen auch so gar nicht an.

"Autorenglück" wird von einer Kleinunternehmerin betrieben, die dich sicherlich nicht bei Bedarf in ihre Wohnung lässt, um dich gelegentlich dort aufzuhalten und Gäste, wie einen Gerichtsvollzieher zu empfangen.

Auch "Postflex" bietet ausdrücklich nur eine virtuelle Adresse. Ich hatte dort mal explizit nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass keinerlei physische Präsenz möglich ist.

Wirklich eine Frechheit, dass diese Anbieter ihre Leistungen nicht ausdrücklich an Unternehmen richten, sondern auch Privatpersonen aufnehmen und massenhaft sinnlose Leistungen verkaufen.

Ich hoffe, dass sich das irgendwann einmal jemand annimmt und die Verantwortlichen in den Knast schickt. Tatsächlich ist es aber ganz legal Produkte und Leistungen an unpassende Käufer zu vermitteln. Der Vertrag ist entscheidend und bei deinen Anbietern bestimmt anwaltlich geprüft ;-)

Es gibt aber durchaus auch Anbieter, die dir einen passenden physischen Impressum-Service bieten und auch für Privatpersonen geeignet sind. Eine günstige c/o-Adresse mit der Möglichkeit vor Ort einen Meetingraum, Büro, Arbeitsplatz mal für nen Termin kurzfristig zu mieten macht die Sache interessant. Du kannst dich theoretisch dort aufhalten und Gäste empfangen, alles was du für deine ladungsfähige Anschrift brauchst.

Da fällt mir z.B. der Anbieter "a***.net Impressum-Service" ein. Der Anbieter mit dem geflügelten Brief im Logo. Hier brauchst du keinen kostenintensiven Coworking-Vertrag, um neben dem eigentlichen Impressum-Service mal bei Bedarf einen Raum oder Arbeitsplatz kurzfristig buchen und nutzen zu können. So kommen Autoren, Blogger, Gamer und sonstige Privatpersonen günstig an eine echte ladungsfähige Anschrift.

Ich mache hier aber keine Werbung.

Such dir am besten einen Anbieter mit optionaler Raumnutzung ohne unkalkulierbare versteckte Kosten, z.B. für Posteingänge, Verpflichtung zur Abnahme bzw. Weiterleitung originaler Post usw.

Lieber eine feste Grundgebühr im einstelligen Bereich pro Monat mit inkludierter Postflat und kostenfreiem Postzugriff online.

Sieh dir das Impressum des Anbieters an. Hat er einen anständigen inländischen Firmensitz angegeben oder hat er ggf.selbst nur eine c/o Adresse? Wer vertritt dich denn dann und empfängt deine Post? Lass solche dubiosen Billiganbieter sein! Der Ärger ist vorprogrammiert.

Ist der Anbieter eine Privatperson, ggf. ein Kleinunternehmer, der das nur nebenher macht? Würd ich auch lassen, wenn ich einen langfristigen zuverlässigen gerichtsfesten Dienstleister brauche. Bei Adressanbietern, Verwaltungen etc. kommt eigentlich nur eine GmbH in Frage.

Als Absender auf Paketen kannst du dich mit Anschrift deines nächsten freien Paketshops angeben und Retouren vollkommen kostenfrei abholen. Da musst du nicht irgendwo etwas buchen und Geld für Nachsendungen zum Fenster raus werfen.

Ich hoffe, ich konnte dir bzw. vielen Publizisten auf Twitch, Youtube, TikTok, Insta etc. wirklich wertvolle Tipps geben, ohne hier Werbung zu machen und eine Liste möglicher Anbieter zu präsentieren.