Imprägnieren unbedingt draußen?

7 Antworten

es ist eigendlich "egal" wo man das macht... wichtig ist nur das es aufjeden fall AUSREICHEND belüftet ist...das heisst der geruch sollte sich nirgends festsetzen und der gestank muss gleich verfliegen....

okay, dann sprüh ich lieber draußen und lass sie im treppenhaus auf zeitungspapier trocknen... mein prob is nur: kann ich die denn anfassen, wenn die noch nich trocken sind? ich weiß, die frage hört sich dumm an, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine?! ^^

und wie lange dauert das etwa bis die schuhe trocken sind?

möchte sie gerne zweimal imprägnieren, da ich sie ja noch gar nie getragen habe... kann ich das mehr oder weniger direkt hintereinander machen? also einsprühen, trocknen lassen, mit tuch abreiben und dann die ganze prozedur nochmal?

Immer im Freien imprägnieren, und mach auch die Türe hinter Dir zu. Das Zeug stinkt derart, und ist gesundheitsschädlich. Wenn Du sie zum Trocknen in die Wohnung nimmst, besser ins Bad und Fenster aufreissen. Halte die Dose weit genung von dem Schuh weg, damit das Spray den Schuh breitflächig benetzt. BENETZEN, also auch nicht duschen :o) Das Leder soll nicht nass, sondern nur leicht feucht werden.

Sprühen solltest Du draußen - am besten mit der Windrichtung. Diese Imprägnierlösung enthält einiges, was Du nicht einatmen solltest.

Trocknen lassen kannst Du die Schuhe auch in der Wohnung - am besten auf Zeitungspapier. Lüften ist aber auch da notwendig.

ich hab erst vor ein paar tagen wildlederschuhe imprägniert. und zwar in der wohnung (auf zeitungspapier) bei weit geöffneten fenstern...und es ist gar nichts passiert, der geruch ist auch gleich verflogen.