Impfung und Wurmkur immer zusammen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wurmkur sollte man machen, wenn der Hund Würmer hat. Den Hund einfach regelmäßig mit Chemikalien vollzupumpen, das kann nicht der richtige Weg sein. Übrigens solltest du dich auch übers Impfen informieren, das jährliche x-fach Geimpfe ist schon lange umstritten und unnötig. Nicht jede Impfung, die auf dem Markt ist, ist auch sinnvoll und bei Dingen wie Staupe, Parvo oder Hepatitis wurde in Studien ein Schutz von min. 7 Jahren nachgewiesen, man geht aber davon aus, dass eine einmalige Impfung den Hund lebenslang (!) schützt. Es dient also eher dem Umsatz des TA, den Hund jährlich zu impfen und weniger der Gesundheit des Tieres...

polditier
Beitragsersteller

Wollte dieses Jahr gegen Staupe usw. impfen, -er wurde letztes Jahr anfang des Jahres geimpft. Meinst du das reicht?

Biene862  15.01.2013, 19:28
@polditier

Am besten schaust du dich mal im Netz um, es gibt viele schöne Seiten (z.B. http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm) zu dem Thema und wissenschaftliche Studien. Vom Tierarzt wirst du leider nur hören, dass die jährliche Impfung sein muss (auch, wenn sogar die ständige Impfkommission schon für einige Impfungen eine Auffrischung erst nach 3 Jahren empfiehlt).

Mein Hund hat vor ein paar Jahren die letzte Mehrfachimpfung erhalten und seitdem nur noch alle 3 Jahre die Tollwutimpfung (diese Auffrischung ist eigentlich auch unnötig, aber wenn mal was passiert und es besteht offiziell kein Impfschutz mehr...). Ich würde einen Hund nach der Grundimmunisierung vielleicht noch einmalig gegen Staupe, Parvo und Hep. impfen lassen und das war's. Sachen wie Zwingerhusten oder Borreliose kann man sich ganz sparen.

Du kannst auch mal schauen, es gibt von Monika Peichl das Buch "Haustiere impfen mit Verstand", da wir die Thematik auch schön beleuchtet.

Wurmkur und Impfung stehen in keinem Zusammenhang! Den Meinigen entwurme ich dann, wenn Wurmbefall durch eine Kotprobe nachgewiesen wurde. Abgesehen davon belastet sowohl eine Impfung als auch eine Wurmkur den Hund, aus diesem Grund würde ich beides nicht zeitlich zusammen machen lassen!!!

Manche empfehlen dies. Ich würde dies auf keinen Fall empfehlen, denn beides geht auf das Immunsystem und schwächt den Hund. Beides hat auch Nebenwirkungen.

Und genau des wegen auf keinen Fall zusammen geben. Lieber versetzt von mind 3 Wochen.

Zur Wurmkuren gibt es viele Meinungen. Die einen entwurmen alle 3 Monate, die nächsten 1 mal im Jahr, die nächsten nur dann wenn der Hund Würmer hat bzw. der Verdacht da ist, die nächsten nur nach Kotprobe.

Ich selbst entwurme meine Tiere gar nicht. Sie bekommen zweimal im Jahr eine Propoli Kur - diese ist gut für das Immunsystem und stärkt dem Darm (wirkt auch gegen Spulwürmer). Auch werden meine Tiere gebarft und gebarfte Tiere bekommen eh seltener Würmer, da sie gesünder sind bzw. der Darm gesünder und somit Widerstandsfähriger ist. Sollte je der Verdacht nahe liegen, dass eines meiner Tiere Würmer haben sollte (also länger anhaltener Durchfall, Freßsucht etc.) dann würde ich den Kot untersuchen lassen und nur dann eine Wurmkur geben, wenn wirklich Würmer vorhanden sind. Vorteil ist auch, dass man dann eine gezielte Kur anwenden kann.

Impfungen können genauso getätigt werden - auch wenn der Hund nicht entwurmt wurde. Impfungen u. Wurmkur stehen in keiner Verbindung.

Bei den Impfungen würde ich Dir auch empfehlen, nicht alle zusammen machen zu lassen, denn die belasten Hundi sehr und können heftige Nebenwirkungen erzeugen. Laß Staupe, Parvo, Hepa zusammen geben - den Rest 3-4 Wochen später und die Tollwutimpfung generell separat, da die am heftigsten ist - auch mit 3 Wochen Pause. Und laß die 3-Jahres-Tollwut-Impfung geben, die ist überall anerkannt.

Oder mach es noch besser und kauf Dir das Buch "Impfen mit Versand". Kannst auch mal diesen hier sehr interessanten Link lesen:
http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm

Auch sehr empfehlswert - das Buch "Hunde würden länger leben, wenn... " von Dr. Ziegler einer Tierärztin. Hier geht es über Impfungen, Wurmkuren, Futter, zu viele verschriebene Medi´s etc. Sehr interessant und toll zum lesen. Meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre.

LG

Ich gebe die Wurmkur eine Woche vor der Impfung, ansonsten gebe ich meinen Tierarzt 2. mal im Jahr eine Kotprobe von meinen Hund ab zur Untersuchung auf Wurmbefall.

Ursprünglich wurde das mir mal angeraten, etwa 8-14 Tage Entwurmung, dann die Impfung. Bisher ist bei keinem meiner Hunde ein Impfschaden oder irgendwelche Schädigungen durch Entwurmung oder Impfung entstanden. Es gibt immer ein Risiko, welches für Dich höher ist, eine der Krankheiten oder die Gefahr eines Impfschadens, musst Du entscheiden. Lass Dich beim Tierarzt beraten. Gibt es bei Dir viele Fälle von Wurmbefall oder gehst Du oft im Wald mit dem freilaufenden Hund spazieren? Dann sollst Entwurmen..Ich kenne Fälle, da sind gerade ältere Hunde, welche nur die Grundimunierung bekommen haben, jämmerlich, nachweißlich an Staupe und Parvovirose erkankt, eingegangen. Ich hatte auch nicht geglaubt, ich müsste Zwingerhusten nicht impfen, bis meine Hunde daran erkrankt waren, obwohl alle in der Wohnung gehalten...... Es gibt auch einen Zusammenhang Impfung und Wurmkur, laut Beipackzettel, wirkt die Impfung nicht richtig, bei einem Hund mit Wurmbefall. Sollte Dein Hund die Wurmkur nicht vertragen, lass doch den Kot vorher überprüfen.

hshade99  15.01.2013, 21:40

Sehr gut und richtig erklärt... Dafür ein fettes DH