Immobilienmaklerin - Fachabi - studium usw.

3 Antworten

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, du hast -wie viele, die diese Frage stellen- ein allseits bekannte Sendung auf VOX gesehen, fandest toll was die Leute dort machen und dachtest dir: "Das will ich auch!". Daher eines erstmal vorweg: Vergiss bitte alles, was du bei "Mieten, Kaufen, Wohnen" oder ähnlichen Fernsehsendungen gesehen hast! Das sind keine Dokus sondern alles erfundene und mit Drehbuch erstellte Geschichten.

Nun zu deiner eigentlich Frage:

Wie meine Vorredner schon sagten, brauchst du eigentlich gar keinen Schulabschluss. Makler kann jeder werden, der sich einen Gewerbeschein nach §34c GewO leisten kann (ca. 500,-€). Der Beruf hat keinerlei Voraussetzungen. Daher gibt es unter den Maklern so viele schwarze Schafe, was dem Ruf dieses Berufes sehr geschadet hat.

Außerdem sollte dir klar sein, dass in der Immobilienbranche ja nicht nur Häuser gekauft und verkauft werden. Die meisten Deutschen wohnen in einer Mietwohnung und die müssen zum Beispiel auch von jemandem verwaltet werden. Es gibt im deutschen Recht hunderte von Paragraphen, die sich nur mit Mietrecht beschäftigen.

Dann gibt es die so genannten WEG's (Schon mal davon gehört?). Das sind Wohnungseigentümergemeinschaften. Also Leute, die eine Eigentumswohnung im selben Haus besitzen. Auch dafür gibt es Verwalter und Paragraphen im Gesetz.

Es muss dir sowieso klar sein, dass jeder Beruf in der Immobilienbranche viel mit Rechten und Gesetzen zu tun hat. Wenn das nichts für dich ist, dann ist auch der ein Beruf in der Immobilienbranche nichts für dich. Egal ob du Maklerin oder Weg-Verwalterin werden möchtest.

Wenn du wirklich an einem Job in der Immobilienbranche interessiert bist und das nicht einfach nur machen willst, weil du denkst als Makler ließe sich schnell und einfach Geld verdienen, dann würde ich dir entweder eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau und danach (zumindest wenn du in eine Führungsposition möchtest) eine Weiterbildung zur Immobilienfachwirtin empfehlen oder ein Studium, das sich mit Immobilien beschäftigt. Immobilienwirtschaft wäre da eine Möglichkeit, es gibt aber auch noch anderen. Schau dafür einfach mal auf die Homepage der FH in Holzminden. Die ist für ihre Studiengänge zum Thema Immobilien (zumindest da wo ich her komme) sehr bekannt.

Welche Richtung müsste ich im Fachabitur denn anstreben?

Da es für den Beruf eines Maklers keinerlei Bildungsvoraussetzungen gibt, kannst du meinetwegen Luft- und Raumfahrt studieren. Ein Makler kann jemand werden, der nicht einmal einen Hauptschulabschluss hat.

Du kannst Immobilienmaklerin auch über eine Lehre als Immobilienkauffrau werden. Im Grunde kann man den Beruf völlig ohne Ausbildung ausüben, wird dann aber sicher nicht erfolgreich sein.