Was für ein Gehalt soll ich angeben ohne "gierig" zu klingen?

5 Antworten

Das BBiG kennt in § 17 II BBiG eine Mindestvergütung. Diese plus 50 % halte ich für realistisch.

Dachssi
Beitragsersteller

hmmm oke🤔

Such im Internet nach dem Durchschnittsgehalt für diesen Beruf / dieser Ausbildung mit Bezug auf deine Gegend / Bundesland.

Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, dann gibt es keine Gehalt sondern eine Ausbildungsvergütung. Vermutlich gibt es da sowieso eine Vorgabe durch den Betrieb. Aber im 1. LJ sollten es zwischen 800 und 1000€ sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Google wie viel man bei der ausbildung ca bekommt dann orientierst du dich daran wenn es ein kleiner betrieb ist eher unten aber ich würde allgemein immer mehr als durchschnittlich verlangen, damit du dann mehr verhandlungsraum hast

Das ist wohl ein Standartvertrag, die Ausbildungsvergütungen stehen fest.

Dachssi
Beitragsersteller

Eben nicht, das ist ja das was mich verwirrt. Das ist schon ein Formular für eine Ausbildung