Immobilienmakler?

5 Antworten

Dafür brauchst du eigentlich gar nichts. Immobilienkaufmann zu lernen, wäre ganz gut, ja.

Immobilienmakler ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Daher braucht man auch keine besondere Ausbildung.

Fachwissen (sowohl juristisch als auch technisch) schadet aber nicht. Sonst wirst Du nur einer von den Glatten, die einem noch Bruchbuden andrehen wollen.

Und nur wegen des Geldes sollte man keinen Beruf machen.

Verdienen tust du da zwischen wenig und viel. Kommt ganz darauf an wie gut du bist Kunden zu werben und wie erfolgreich du eine Immobilie tatsächlich vermitteln kannst.

Ein Abschluss ist nicht nötig. Jeder kann sich Immobilienmakler nennen. Kenntnisse über Verkaufsprozess einer Immobilie sind aber natürlich obligatorisch. Auch die Rechtslage rund um Maklertätigkeiten und Immobilienverkäufe sollte man kennen. Und Marktkenntnisse, also welche Verkaufspreis gerade tatsächlich realistisch erzielt werden können, sind sicherlich auch nicht verkehrt.

Immobilienkaufmann wäre gut. Kenntnisse über Baurecht wären gut, ggf. handwerklich begabt.

JayCeD  28.08.2024, 15:04

Wozu braucht der Makler handwerkliche Begabung? Die vermittelt die Bude so wie sie ist, eventuell erforderliche Reparaturen machen andere.

Daniel551980  28.08.2024, 15:12
@JayCeD

Naja wenn du mit Immobilien handelst oder die vermittelst, solltest du wissen wie gut in Schuss das Haus bzw. die Wohnung ist.. Das ist für einen Laien nicht gleich erkennbar. Wo sind ggf. Mängel erkennbar? Wo müsste der Käufer ggf. demnächst Geld reinstecken, weil Sanierungsbedarf vorliegt. Und als Makler hat man die Aufklärungspflicht. Gibt der Makler nachweislich falsche Auskunft oder kann Fragen nicht beantworten, kann er dafür im schlechtesten Fall rechtlich belangt werden. Außerdem macht das einfach ein kompetenten und seriösen Eindruck, wenn man sich mit der "Ware" mit der man handelt auskennt.

Kaufst du ein Auto von jemanden der noch nie einen Führerschein hatte? Oder lässt du dich im Mediamarkt von jemanden zum Thema laptop beraten, der noch nie einen PC/Laptop hatte? Oder lässt du dich von einem Laien vor Gericht rechtlich vertreten? usw. usw.

JayRaa  28.08.2024, 15:18
@Daniel551980

Leider beschränkt sich meine Erfahrung mit Maklern darauf, dass sie eine Tür aufschließen und z.T. noch nicht einmal die einfachsten Rückfragen beantworten können. Das hat einmal einen mittleren 4-stelligen und das andere mal einen kleinen 5-stelligen Betrag gekostet. Die wollen am Ende nur die Bude loswerden.

Daniel551980  28.08.2024, 15:20
@JayRaa

Naja das sind halt die schlechten Makler. Und das liegt ja auch an der schlechten Regulierung für diesen Beruf. Es gibt halt kaum Vorgaben, was da jemand können muss. Ähnlich wie die Bezeichnung "Coach". So darf sich zumindest in Deutschland auch jeder nennen.