Immer wieder leichter Schimmel auf der Marmelade - besonders wenn das Wetter umschwingt. Wegschmeißen?

7 Antworten

Ja. Wegwerfen.

Normalerweise schimmelt Marmelade aber ganz schwer. Es muß also eine Ursache geben. Ist es selbstgekochte Marmelade? Mehr Zucker verwenden, das konserviert. Gläser gründlich reinigen, auch Deckel. Ich stelle die Gläser und Deckel vor dem Einfüllen immer 15 Minuten in die 100°C warme Backröhre zum Sterilisieren.

Ist es gekaufte Marmelade? Sorte wechseln!

Auf Sauberkeit achten: keine Brötchenkrümel reinfallen lassen, möglichst nur mit sauberem Werkzeug ins Glas gehen.

Geöffnetes Glas immer im Kühlschrank aufbewahren.

Macintosh1704
Beitragsersteller

Ich nehme immer die aus dem LIDL, weil die haben mehr Sorten.

Auf jeden Fall.... die Sporen von Schimmel sind ja überall, das was du siehst, ist der kleinste Teil

Ja, natürlich.

Der Schimmel ist größer als sein Fruchtkörper, den du sehen kannst.

Ja, unbedingt. Auch wenn es nur eine kleine Stelle ist, die Giftstoffe sind bereits verbreitet drinnen.

Das sagte man früher, heute wird gesagt, dass man den Schimmel sorgfältig und grosszügig abschöpfen kann so wie das unsere Omas noch machten.

Na ja, die Wissenschaft sagt immer wieder etwas anders und so musst du dies selbst entscheiden.

Du kannst aber Schimmel besser verhindern, wenn du ihn nur mit einem sauberen Löffel oder Messer aus dem Glas nimmst und dieses dann wieder korrekt verschliesst.

So erübrigt sich die Frage von selbst.

Prinzessle  26.06.2018, 16:37

also nicht den Schimmel sondern die Marmelade mit einem sauberen Messer oder Löffel heraus nehmen.