Immer wieder krank nach stressigen Zeiten.

7 Antworten

Stress fordert vom Körper Höchstleistung bei gleichzeitiger Adrenalinausschüttung. Adrenalin "fordert" Kampf oder Flucht. Kampf bzw. Flucht bedeuten aber nichts anderes als hohe Körperlich - nicht geistige - Belastung.

Die ganze Bereitschaft zum Kämpfen oder Wegrennen ist aufgestaut und sucht sich Bahn, weil die bereitgestellte Energie nicht abgerufen wurde. Also muss der Körper das auf andere Weise, nämlich durch Fieber o.ä., was viel Energie verbraucht, abbauen.

Hilf deinem Körper, indem du dich in solchen satressigen Situationen einfach (viel) mehr bewegst als sonst, sei es durch Joggen, Fahrradfahren oder schwimmen. Es sollte dir Spaß machen - den Erfolg stellst du recht schnell fest.

MrsBoo
Beitragsersteller

Danke!! :)

durch die Anspannung wird dein Imunsystem auf Dauer gestresst. Das Ganze ist eine Zwangserholung die dir dein Körper verordnet.

Du bist psychisch und körperlich überlastet. Stress macht krank, dein immunsystem geht in der Ausruhphase runter und du bist anfälliger, sowie psychisch, was sich dann aufs körperliche überträgt

Hallo,

ich denke, das lässt sich schon irgendwie medizinisch erklären.

Stress schwächt das Immunsystem, nicht zuletzt, weil ein bestimmtes Hormon, Cortisol, ausgeschüttet wird. Cortisol unterdrückt das Immunsystem.

Prüfungen bedeuten natürlich eine Stressituation - dadurch wird der Körper angeschlagen. Fällt nun nach der Prüfung die Anspannung ab, ist der Körper geschwächt und anfällig - Krankheiten haben nun quasi eine leichtes Spiel.

Das ist z.B. auch ein Grund, warum viele im Urlaub krank werden. Ich denke nicht, dass das eine offzielle Erklärung ist, das ist eher etwas logisch zusammengebastelt.

Vielleicht weiß ja jemand genaueres...

MFG Kotaequivalent

MrsBoo
Beitragsersteller

Klingt aber auf jeden Fall einleuchtend ;) Danke!

Klingt psychosomatisch. Ich finde du solltest deinen Stresspegel reduzieren.