Wasserhahn Temperatur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zerdenkerin,

Ich würde dazu tendieren im Heizraum einen thermischen Mischautomat zu installieren und von dort aus eine eigene Warmwasserleitung in das Kinderbad zu legen. Da kommt dann von den Kids auch niemand auf die Idee irgendwo dran rumzudrehen weil der Mischautomat fernab vom Kinderbad ist. Da kannst du dann an diesem die gewünschte Warmwassertemperatur einstellen.

Sende noch ein Link mit.

Gruß Markus

https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/viessmann-thermostatischer-mischautomat-7438940.html?gclid=Cj0KCQiAys2MBhDOARIsAFf1D1eYVhjlZJFu6Vx_0VpqF7d59qqPuBbH30k_AYnivPk1PfaoBJ_bh0gaApRZEALw_wcB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, aber es gibt doch zumindest für Duschen/Badewannen so Armaturen, wo man die genaue Temperatur mit Gradzahl einstellen kann. Ob es das für Waschbecken gibt, weiß ich nicht.

Man könnte vielleicht so etwas hier als Vormischer einbauen:

CIENCIA CTM504 Thermostatic Valve 1/2 Inch 3-Way Valve Thermostatic Brass Shower Thermostat for Hand Shower : Amazon.de: DIY & Tools

Die Idee wäre, dass aus dem Thermostatventil das Wasser für den Warmwasseranschluß des eigentlichen Wasserhahnes kommt. Nur warmes Wasser würde ich nicht an das Waschbecken legen. Man braucht doch auch mal kaltes Wasser zum waschen und auch zum Trinken. Außerdem ist es Energieverschwendung, immer nur warmes Wasser zu verwenden.

Zerdenkerin
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. :D

Das mit der Energie gefällt mir auch nicht so. Aber ich suche halt Lösungen um das Kinder Badezimmer für Kinder geeignet zu machen.

Da meine Kinder eine ganze Etage für sich haben, habe ich da nicht permanent die Kontrolle drüber. Ich möchte z. B nicht das sie sich verbrennen und trotzdem sollen sie ja die Freiheit haben eigenständig zu sein.

spelman  16.11.2021, 12:37
@Zerdenkerin

Das verstehe ich schon. Deshalb mein Vorschlag, das Ventil als eine Art Vormischer zu betreiben. Damit kannst Du die maximale Temperatur begrenzen, am normalen Wasserhahn aber jede kältere Temperatur nach wie vor einstellen.

Zerdenkerin
Beitragsersteller
@spelman

Dankeschön nochmal. Mal gucken ob noch andere Vorschläge dazu kommen. Aber ich denke das wird die beste Lösung sein. :)

Die meisten Armaturen sind einstellbar. Einfach in den Anleitungen schauen.

Zerdenkerin
Beitragsersteller

Danke das wusste ich nicht. :D

Das mit der Anleitung wird schwer, die Armaturen waren ja schon bei Einzug hier.

Zerdenkerin
Beitragsersteller
@Patilla9

Das ist lieb, danke. :)

Also da steht oben drauf : GROHE

Mehr ist steht da nicht.