Immer wieder an den Lippen knibbeln?

4 Antworten

Deine Lippen gut zu pflegen wird sie weich und geschmeidig halten, und du wirst nicht mehr das Bedürfnis haben, an ihnen zu zupfen. Indem du deinen Lippen ein Peeling verpasst, für ausreichend Feuchtigkeit sorgst und deinen Lebensstil so veränderst, dass er die Gesundheit deiner Haut fördert, wirst du deine Lippen verschönern können und deine schlechte Angewohnheit für immer loswerden.

Wenn du es nicht schaffst aus eigenen Stücken damit aufzuhören, solltest du zu einem Psychologen oder Psychiater gehen, der dir dann dabei hilft.

Häufig ist (oder war irgendwann zumindest mal) Stress die Ursache für dieses Verhalten, aus dem irgendwann eine Gewohnheit geworden ist.

Ldx04
Beitragsersteller

Ich glaube auch dass Stress ne große Rolle spielt. Ich sehe das genau so dass es vllt iwann mal zur Gewohnheit geworden ist.

Wäre wegen einer anderen Sache die im Moment sehr aktuell ist auch zu einer Psychotherapeutin gegangen. Kann ich Momentan aus einem sehr wichtigen Grund aber nicht obwohl ich schon denke dass mir das vllt helfen könnte.

Ich habe früher immer an den Fingern gekaut, konnte auch nicht damit aufhören, und habe dann irgendwann angefangen eine Creme für trockene Haut auf meine Hände zu tun die nicht gut geschmeckt hat und nach ein paar tagen ca. habe ich dann automatisch nicht mehr an den Fingern gekaut,

Keine Ahnung ob dir das hilft aber bei mir hat es echt gut geholfen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir gern eine Abschreckung liefern, wenn man das weiß, sollte man es eigentlich nicht mehr machen bzw. So bald man es tut, sollte man sich gleich maßregeln...

Ldx04
Beitragsersteller

Was wäre denn die Abschreckung?

Lou4892  21.12.2019, 23:13
@Ldx04

Solche Angewohnheiten können in dem Bereich auch mal zu Krebs führen. Die ständige Reizung der Zellen, regt diese an pathologisch also krankhaft zu werden. Und ein Tumor im Mundbereich ist ne richtig bescheidene Sache.

Ldx04
Beitragsersteller
@Lou4892

Das sagt meine Mama auch. Auch weil mein Papa auch immer an krusten knibbelt.

Aber das bringt nichts. Natürlich will ich keinen Krebs bekommen aber in der Situation kann ich einfach nicht aufhören. Frag mich nicht warum. Es geht einfach nicht.

Lou4892  21.12.2019, 23:21
@Ldx04

Dann sei froh das du noch nie jemanden gesehen hast der Krebs im Mundraum hatte. Am Ende ist es aber reine willenssache. Wie bei vielem, zb auch mit dem Rauchen aufhören.

Ich presse tagsüber viel mit den Zähnen beim konzentrieren. Man kann sich bei so was auch nur immer mal erinnern es nicht zu machen. Ein Punkt am Arbeitsplatz/am Smartphone usw. , der einen immer mal wieder dran erinnert was mach ich eigentlich gerade? Knibbel ich wieder rum oder war alles gut? Bewusst den Mund mal etwas offen lassen. Ablenkung suchen durch Sport und Hobbys. Autogenes Training zur Entspannung. Kann man alles probieren.