Immer reflektiert sein und davor denken was man sagt, um den anderen nicht zu verletzen?

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle über eine Verhaltenstherapie nachdenken. Das sind für dich ungesunde und belastende Verhaltensmuster, die auf Dauer zu Problemen führen könnten. Du könntest einen Burnout bekommen oder depressiv werden, weil Gefühle sich anstauen und nicht rauskommen und du außerdem deine Bedürfnisse nicht beachtest. Also bevor es schlecht endet, arbeite dran.

Es ist zwar richtig, dass du überlegst, welche Worte du benutzt, um das zu formulieren, was du mitteilen möchtest. Aber wenn du auch inhaltlich immer darauf verzichtest , deinen Gegenüber mit unbequemen Ansichten zu konfrontieren, nur um Streit zu vermeiden, ist das auf Dauer zu deinem Nachteil.

Ich finde es ist nicht gut für die Psyche negative Emotionen zu sammeln.

Du sollst lernen deine Grenzen zu setzen und äußern, wenn dir etwas nicht passt.

Man hat kein Verlangen zu schreien, wenn man es sofort macht.

Dafür bin ich viel zu spontan!