Immer mehr Menschen haben Magen- /Darmprobleme?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Ernährung ist im Schnitt schon sehr schlecht. Du musst dir nur mal anschauen was auf einer Karte in einem durchschnittlichen Restaurant steht. Kohlenhydrate, Fleisch, Fett, aber bloß kein Gemüse, abgesehen von den Salaten. Und warum? Weil es keiner haben möchte.
Die meisten Sache sind dazu stark verarbeitet und haben unheimlich viele Inhaltsstoffe, die zwar einzeln gut erforscht sind aber in der Menge und zusammenwirkung untereinander noch lange nicht.
Im Schnitt essen die Leute hier viel zu viele schlechte Fette aus z. B. Schweinefleisch oder minderwertigem Öl, viel zu viel Zucker, zu viele helle Weißmehlprodukte, die vielleicht ansich nicht schlimm sind aber eben sonst nichts wichtiges enthalten.
Es fehlen viele Ballaststoffe, gute Fette, usw.

Kathy900
Beitragsersteller

Zucker ist ein großes Problem. Der macht die Kinder schon abhängig.

toterbiber  21.07.2023, 07:50
@Kathy900

Das merke ich auch bei meinem Sohn. Die Leute überfluten die Kinder alle mit Süßigkeiten und man bekommt es kaum unter Kontrolle. Man möchte ja auch nicht ständig nur herummeckern und der böse sein der als einziges alles verbietet.

Kathy900
Beitragsersteller
@toterbiber

Heute haben Kinder zu allem Zugang. Geld natürlich auch. Mal kurz nach der Schule in den Supermarkt, Schokolade, Cola .... kaufen. Das bekommt man nicht immer mit. Viele geben ihren Kindern täglich Schokolade mit in die Schule. Meine Tochter hat von Freunden immer welche geschenkt bekommen. Weil ich nichts in die Brotdose getan habe.

Kathy900
Beitragsersteller

Sehe ich auch so. Ich habe meine Ernährung schon lange umgestellt. Problem ist nur, meine Familie kann sich damit schwer anfreunden. Das heißt im Endeffekt, ich koche immer zwei Gerichte. Also einmal für meinen Mann und meine Tochter und ein wirklich gesundes Essen für mich. Meine Tochter lehnt fast jedes Gemüse ab. In der Kindheit war es nicht ganz so schlimm.

iQhaenschenkl  21.07.2023, 07:45

Seltsamer Weise haben in Europa die Griechen die höchste Lebenserwartung. Niemand raucht so viel wie die Griechen und isst so viele Weißmehl Produkte.

Das mit dem verarbeiteten Fleisch ist tatsächlich das Hauptproblem!

toterbiber  21.07.2023, 07:47
@iQhaenschenkl

Man kann es eben nicht an einer Sache festmachen. Die Gesamtheit der Dinge macht es.

LUKEars  21.07.2023, 08:12
@toterbiber

die Griechen haben auch mal eine Zeit lang sehr auf gesunden Körperbau geachtet... kann das auch eine Rolle spielen? oder haben die nur gesund aussehende Statuen gemacht?

iQhaenschenkl  21.07.2023, 13:24
@luibrand

Das kommt aber bestimmt nicht vom Weißmehl, oder? Die Lebenserwartung ist aber trotz dem die höchste in Europa.

luibrand  21.07.2023, 13:41
@iQhaenschenkl

Das kommt vom Ouzo.

Das Land mit der höchsten Lebenserwartung bei Geburt ist Spanien mit einem Durchschnitt von 83,3 Jahren, gefolgt von Schweden (83,1 Jahre), Luxemburg und Italien (beide 82,7 Jahre).

iQhaenschenkl  21.07.2023, 14:06
@luibrand

Dann wäre Deutschland mit an bester Position! Wir haben nämlich ebenfalls 83,3 Jahre (laut Google)!

Ich weiß nicht woher Deine Zahlen stammen, aber irgendwas stimmt da nicht!

toterbiber  21.07.2023, 16:40
@iQhaenschenkl

Die Lebenserwartung mag in den Ländern hoch sein, das kann aber durchaus daran liegen, dass das Gesundheitssystem die negativen Effekte ausgleicht. Und Magen-/Darmprobleme sind nicht immer tödlich oder verkürzen das Leben sondern quälen einen unter Umständen nur ein Leben lang.

toterbiber  21.07.2023, 16:41
@iQhaenschenkl

Weißmehl ist für gesunde Menschen erstmal nichts schlimmes. Es macht eher die Kombination aus Lebensmitteln die wenig nützliche Inhaltsstoffe haben und Lebensmitteln die viele schlechte Inhaltsstoffe haben.

Die Zunahme von Magen-Darm-Problemen in Industriestaaten hängt vermutlich mit unserer Ernährung zusammen. Die moderne Ernährung mit vielen verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker und gesättigten Fetten belastet den Magen-Darm-Trakt. Stress, Bewegungsmangel und Umweltfaktoren könnten ebenfalls eine Rolle spielen. Eine ballaststoffreiche Ernährung und stressreduzierende Maßnahmen könnten helfen, die Probleme zu verringern. Bei schweren Beschwerden sollte jedoch immer ein Arzt konsultiert werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat mit ungesunder Ernährungsweise zu tuen.
In Deutschland ist es die Wurst, die für ein erhöhtes Darmkrebsaufkommen sorgt, in Japan ist es zu viel Wasabi und anderes scharfes Essen! Stress kommt noch überall dazu und schon wird es gefährlich!

Nein, ich bin weder Veganer, noch Vegetarier, aber Wurst besteht ja nicht nur aus Fleisch, sondern aus zerkleinertem Muskelfleisch, Fett, Pökelsalz und Wasser. Diese Emulsion (Brät) ist nachweislich bei uns in Deutschland dafür verantwortlich.

luibrand  21.07.2023, 16:51

Japaner essen nicht scharf. Wasabi ist so ziemlich das schärfste dort und kann gegen stinknormalen Meerrettich einpacken.

Kathy900
Beitragsersteller

Wurstwaren sind viel zu salzig. Schmeckt überhaupt nicht mehr.

luibrand  21.07.2023, 16:58
@Kathy900

Stimmt. Nitritsalze werden massenhaft in Wurstwaren verarbeitet und zu Nitrosaminen verstoffwechselt, welche kanzerogen wirken können; die häufigste Ursache für Darmkrebs.

Kathy900
Beitragsersteller
@luibrand

Oh je. Ich bin immer wieder entsetzt, dass die Lebensmittelindustrie so panschen kann. Hier könnte Vater Staat gerne eingreifen.

luibrand  22.07.2023, 08:18
@Kathy900

Naja, nur weil die Wissenschaft neue Erkenntnisse gewinnt, ist das Fleischerhandwerk nicht gleich Panscher.

Kathy900
Beitragsersteller
@luibrand

Die kleine Privatfleischerei im Ort vertraue ich eher. Aber die großen Firmen, die ihre Produkte beim Discounter verschweißt verkaufen, denen vertraue ich nicht. Ein Blick auf die Rückseite der Verpackung reicht mir.

Kathy900
Beitragsersteller
@luibrand

Im Grunde kann jeder Essen was er möchte. Ob gesund oder nicht, soll jeder für sich entscheiden.

luibrand  23.07.2023, 06:14
@Kathy900

Was sagt Dir denn die Rückseite der Verpackung ? Es sind auch schon Dorfmetzger vom Gewerbeaufsichtsamt geschlossen worden.

Mich wunderts nicht, die Leute kochen kaum noch selber was Vernünftiges sondern kaufen viel Fertigezeugs, wo jede Menge Zusätze drin sind. Das kann nicht gesund sein.

luibrand  22.07.2023, 08:22

Naja. Es gibt mindestens 2 Seiten der Medaille: die Selbstkocher und die Fertigfoodkonsumenten. Bei mir kommt keine Microwelle ins Haus.

Kathy900
Beitragsersteller

Genauso ist es. Schwierig wird es dann nur, wenn die Schulspeisung nur Fertigprodukte anbietet. Die Alternative dazu sind Schnitten. Aber früh Schnitten, Mittag Schnitten....Abends Versuche ich nur gesundes auf den Tisch zu stellen.

Nur leider ist der Geschmackssinn der Jugend auf MC und KFC programmiert. Wer ist da noch eine Möhre. So viele kennen den natürlichen Geschmack nicht mehr.

Und dann wundern wir uns, das wir krank werden.

Gorkon193  21.07.2023, 14:00
@Kathy900

Ja, ist leider so, wenn Kinder von klein an nur so Zeugs kennen dann ist der Geschmack verdorben. Manche schaffen aber trotzdem ein Zurück zu natürlichen,guten Lebensmitteln....man muss es nur wollen.

keiner mag mehr vernünftig kochen

es ist keine Zeit mehr zum Essen vorhanden und geht nebenher

viel Fastfood und fertigprodukte mit unmengen von Chemie

zuviel Stress der auf den Magen schlägt

luibrand  22.07.2023, 08:26

Trotzdem reagiert der Fertigfoodmarkt: keine oder möglichst wenig Zusatzstoffe, immer mehr "bio", ...also eher eine Entwicklung hin zu hoher Qualität. Das Zeug muss haltbar sein, das ist noch ein Problem.