Immer Eifersüchtig?

5 Antworten

Das kenne ich zur Genüge, weil ich auch mal eine Beziehung zu einem solchem eifersüchtigem Exemplar hatte. Im Grunde ein herzensgutes Mädel, aber wir sind an ihrer nicht in den Griff zu kriegenden Eifersucht gescheitert.

Du solltest unbedingt an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten und musst ihm mehr vertrauen. Aber sprich auch mit ihm offen über Dein Problem. Auch er kann Dich unterstützen, aber Deine unbegründeten Ängste wirst Du allein in den Griff bekommen müssen.

Deine Verlustangst zeugt wahrscheinlich etwas von mangelnden Selbstbewusstsein.

Um deine Eifersucht in den Griff zu bekommen, musst du etwas nur für "Dich" machen.

Ein besonderes Hobby z.B. melde dich zu einem Selbstverteidigungskurs an. Hier lernst du neue Leute kennen und bist in einem Team.

z.B. Hapkido

https://www.youtube.com/watch?v=kGzMn5_M8tU&t=175s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss sich innerlich von den Menschen distanzieren. So wie Arbeitsverhältnis zwischen Arzt und Patient. Die können nicht so enge Bindungen aufbauen weil Patienten kommen und gehen oder sterben, da würden sie jedesmal mal ein Nervenzusammenbruch bekommen und könnten gar nicht ihren Beruf ausüben.

Für einen selbst ist Distanz wichtig, da in unserem Leben ständig Leute kommen und gehen. Man ist zerstritten, Beziehung zu Ende, hat gekündigt, verstorben oder ist weggezogen. Da kann man nicht immer am Boden zerstört sein. Kommen auch wieder neue Menschen ins Leben und so geht's bis zum Tod. Das muss dir bewusst werden, auch kannst du niemanden halten. Wenn er gehen will, dann geht er und du kannst nichts dagegen machen. Also Versuche das doch gar nicht erst. Die innere Einstellung sollte sich ändern um im Leben besser klar zu kommen.

Manchmal reagiert man in einer Beziehung so wenn man vorher oder in der Kindheit mal eine schlechte Bindungserfahrung gehabt hat. Das kann eine schlechte Beziehung gewesen sein oder auch eine Trennung von einem wichtigem Menschen in seiner Kindheit oder eine Trennung der Eltern die man nicht gut verarbeitet hat. Das nimmt man dann mit in die Beziehung. Lasse Deinem Freund seine Freiheiten und schaue, dass Du Dich reflektierst und evtl Dich mal professionelle beraten oder therapieren lässt von Experten. Denn sonst ist ein Leben in dem Du oft Single bist sehr wahscheinlich, da es Leute geben kann die sich dadurch eingeschränkt fühlen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Wer gelassener und toleranter. Das wird helfen.

Da gibts ein gutes, kleines älteres Büchlein von Peter Lauster: Wege zur Gelassenheit. Das besorg Dir mal.