immer bin ich schuld?

ah und meine schwester schlägt mich auch immer falls ihr denken solltet sie macht das nicht und da bekommt sie natürlich auch keinen ärger

5 Antworten

Och man das ist so blöd. Du hast NICHT immer schuld okay. Es sind immer zwei indem sinne drei zusammen schuld. Genauso wie ich damals bist nun du in deiner Familie nun das schwarze Schaf in der familie...... Das verdienst du nicht und es tut mir leid das sie dir das gefühl geben. Versuch bitte deine Wut zurückzuhalten und denk daran das du ees nicht verdienst und wenn du schlägst (was nie ne lösung ist) wird es nur noch schlimmer. Rede nicht mit denen lass dich nicht beeinflussen und distanziert dich. Die verdienen dich nicht wenn die dich so behandeln.

Das ist das ewige Thema seit Urzeiten. Man will einerseits mehr Freiheiten und mehr Entscheidungen treffen, weil man schon größer und reifer ist. Fordert das auch von den Eltern ein. Also behandeln einem die Eltern dann auch so. D.h. dann wird reiferes Verhalten erwartet und mehr Verantwortung als von den Kleineren. Man kann ja nicht Einserseits aufgrund des Alters freier sein wollen, aber genauso wenig in eine Verantwortung (zuhause helfen, besser aufräumen, gelassener reagieren usw) genommen werden wie die Kleinen. Die Ansprüche der Eltern wachsen genauso mit wie man selbst.

Hallo,

Ich verstehe dich total Ich habe auch eine kleine Schwester. Als Tipp rede mit deiner Mutter, wenn sie gerade gut drauf ist oder mach deiner Schwester klar das das nicht geht! Ich habe ein swhr ernstes Gespräch mit meiner Mutter geführt und sie meinte dass sie sich bessern möchte. Du musst das klären, aber ruhig bleiben. Ausrasten bringt dir nichts als Ärger ein. Im äußersten Notfall geht zu einer Familientherapie oder zum Jugendamt. Ich weiß du denkst jetzt so schlimm ist es auch nicht und zum Jugendamt geht man nir in so richtig schlimmen Fällen, aber das ist nicht so. Du kannst dich auch online von Profis beraten lassen(zB. Sorgentelefon). Ich hoffe ich konnte helfen...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich weiß nicht wie alt du bist... aber als große Schwester solltest du eventuell ein gutes Vorbild sein und NICHT schlagen?

Ansonsten kann ich verstehen dass es nervt dass du häufiger von deiner Mutter Ärger bekommst, leider werden die großen Geschwister immer bisschen strenger erzogen. aber omg lass deine Schwester sie kann nichts dafür dass deine mutter euch ungerecht behandelt

du kannst doch nicht deine schwester schlagen, nur weil sie dir einen klaps auf den po gibt! gehts dir noch gut? dann machst du dir auf andere weise klar, dass das nicht geht aber sicht nicht mit gewalt!

zu deiner ergänzung: es ist völlig egal ob sie dich schlägt. gewalt mit gewalt zu beantworten war schon immer dumm und hat nichts gebracht!