IMEI Überprüfung bei der Polizei telefonisch?

4 Antworten

Am Telefon wird sowas normalerweise nicht gemacht. Ich würde Dir empfehlen, zur nächsten Polizeidienststelle zu gehen, Dein Anliegen vorzutragen und dann wird die Nummer i.d.R. auch überprüft.

Wirklich sicher kannst Du dann aber immernoch nicht sein .. die Polizei prüft ja lediglich, ob diese Nummer in der Fahndungsdatenbank gespeichert ist. Wenn das Handy tatsächlich gestohlen wurde, der Eigentümer den Diebstahl aber nicht gemeldet hat, ist es auch nicht bei der Polizei erfasst. Außerdem weißt Du ja nicht, ob Dir der Verkäufer die richtige Nummer geschickt hat ;-)

Es wäre unmöglich, wenn bei jedem mobilen phone bei der Polizei gefragt würde, ob es gestohlen sei. In aller Regel sieht man durch die Bewertungen und die Zahl der Verkäufe ob ein Verkäufer seriös ist.

Wenn keine Verdachtspunkte vorliegen, sollte man solche für alle lästigen Nachforschungen bleiben lassen.

Wenn das Gerät geklaut ist müsste der richtige Besitzer ersteinmal diese IMEI Besitzen und das dann auch bei der Polizei Melden! Ob dein Gerät nun irgendwann entwendet wird ist aber Unwarscheinlich, selbst wenn die Polizei die Handy Daten hat, Deutschland hat ca. 84 Millionen Einwohner, ca. doppelt soviele Handys... wie willst du da genau ein Telefon finden? Aber gut das du auf nummer sicher gehst.

PepsiMaster  22.04.2013, 16:07

Wie viele Handys es insgesamt gibt spielt hier ja keine Rolle .. es geht ja nur darum, die IMEI mit der Fahndungsdatenbank der Polizei abzugleichen.

Und, woher weisst Du, ob die angegebene IMEI den Tatsachen entspricht.

Ich würde an Deiner Stelle eher die Bewertungstexte lesen, die der Verkäufer als Verkäufer erhalten hat. Hat er überhaupt schon mal verkauft? usw. usw.