IMEI, RFID-Ortung?
Moin, diesen Text lese ich immer wieder, wenn ich mir z. B ein Smartphone bestellen will, allerdings verstehe ich ihn nicht.
:
IMEI-Information
Dein gekauftes Produkt wird mit einem RFID-Chip versehen,sodass wir ermitteln können,ob es Dich auch wirklich erreicht hat. Dein Artikel wird dadurch vor Betrugs- und Verlustfällen geschützt und wir können eine sichere Lieferung garantieren. Deine Daten bleiben dabei selbstverständlich anonym. Lediglich die auf dem Chip gespeicherte IMEI-Nummer des Artikels wird im unwahrscheinlichen Fall eines Verlusts relevant
6 Antworten
Die RFID Chips sind eigentlich Schwachsinn. Wenn die Mitarbeiter das Paket nicht scannen, weiß auch niemand wo es verloren ging.
Wenn man richtigen Schutz haben möchte, müssten Zugänge zu Gebäuden mit RFID Chip Scanner ausgerüstet sein und auch Paket und Postautos.
Ohne dass Mitarbeiter davon wissen oder es umgehen können.
So Stelle ich mir das vor.
Da man mit RFID nunmal keine Ortung betreiben kann, wäre es wirklich spannend, wie ein RFID-Chip vor Diebstahl oder Betrug schützen soll???
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)
Hey
Über die imei können zum Beispiel Polizisten schauen ob das Handy gestohlen wurde. Mehr aber auch nicht denke ich.
Eher weniger, wenn du eine Custom Firmware (jalibreak hast) kannst du sowas selbst kontrollieren, ob es ermöglicht wird oder nicht.
Glaub mir: wenn die Polente deine IMEI hat kannset du deine SIM wechseln sooft du willst, die hören dich immer noch ab
Die IMEI kennzeichnet ein Handy eindeutig
Umgangssprachlich auch Transponder genannt. Falls jemand, der nicht du bist, das Handy an sich nimmt, kann dessen Standort ermittelt werden.
Abhören etc. Geht auch