Imbiss auf eigenem Grundstück?
Hallo. Ich habe ein Imbiss gekauft leider bin ein anfänger und da ich 2 grosse parkplätze habe wollte ich mein Imbiss genau dahin aufmachen und zwar für Samstag und Sonntag. Und dort lassen weil ich möchte nicht woanders gehen und da wurde mir gesagt ich brauche eine Baugenehmigung die natürlich abgesagt wurde.weil ich habe keine parkplätze,muss ich parkplätze haben um ein Imbiss an mein Grundstück zu eröffnen? Oder muss ich das als reisegewerbe anmelden und dann darf ich auf meinem Grundstück Samstag und Sonntag stehen?
5 Antworten
Ich habe ein Imbiss gekauft leider
stimmt
da wurde mir gesagt ich brauche eine Baugenehmigung
Quatsch. Für einen Imbisswagen braucht man keine Baugenehmigung. Du benötigst eine Kfz-Zulassung, um am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.
weil ich habe keine parkplätze, muss ich parkplätze haben um ein Imbiss an mein Grundstück zu eröffnen
Irgendwo müssen die Kunden und Du selbst ja parken.
Was brauchst Du sonst noch:
- Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft
- Gewerbeschein für Gastronomen
- Antrag auf Bewirtung im Freien
- Reisegewerbekarte
- steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung
- polizeiliches Führungszeugnis
- immissionsschutzrechtliche Genehmigung,
- Gesundheitszeugnis für Dich und Deine Angestellten
Ohne Genehmigung geht in Deutschland nun einmal gar nichts.
Ob Du eine Baugenehmigung benötigst oder nicht, das hängt in erster Linie davon ab, ob es sich um ein Fahrzeug handelt oder um ein Bauwerk. Wenn der Anhänger fahrbereit ist und regelmäßig bewegt wird, dann ist es ein Fahrzeug und kein Bauwerk. Bewegt es sich nicht (regelmäßig), ist es ein Bauwerk und benötigt eine Baugenehmigung.
Davon einmal abgesehen kannst Du aber auch nicht "einfach so" einen Imbiss eröffnen. Auch nicht auf Deinem eigenen Grundstück.