iMac sehr langsam! Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist es tatsächlich die Festplatte? Eine SSD im MacBook ist etwa 10mal so schnell, wie eine herkömmliche Festplatte. Der Prozessor des MacBooks kann allerdings dem des iMac nicht das Wasser reichen (oder ist es ein MacBook Pro?)

manu2407
Beitragsersteller

es ist ein Macbook Pro. Würde es etwas bringen den Rechner mal komplett platt zu machen und macOS neu aufzusetzen? Natürlich kommt er dann trotzdem nicht an eine SSD ran, das verstehe ich auch. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass meine 7 Jahre alte Windows-Mühle schneller ist...

mirolPirol  10.02.2017, 18:51
@manu2407

Ein MBpro ist schon sehr schnell, wenn du den iMac aber mit einem 7 Jahre alten Windows-PC vergleichst und er dabei schlecht abschneidet, dann stimmt etwas nicht.

Sichere deine Daten bitte mit Time Machine. Ist das erledigt, dann lösche mal nach Apple-Anleitung den PRAM und den NVRAM und dann installiere macOS Sierra. Danach kannst du deine Daten aus dem Backup zurückholen. Das sollte helfen...

manu2407
Beitragsersteller
@mirolPirol

danke für die hilfe!! jetzt ist er um einiges schneller. klar, nicht vergleichbar mit dem macbook mit ssd, aber trotzdem deutlich schneller als vorher!

Du hast es selbst festgestellt, der Grund der Unterschiede liegt im Datenträger. Habe einen macmini Ende 2014, der war mit der original HDD nicht benutzbar. Gegen SSD ausgetauscht und alles ist bestens.

Ich schliesse mich @Gummileder an.

Eine SSD ist im Vergleich zur HDD halt einfach deutlich schneller. Und das macht sich zuallererst beim Rechner- und Programmstart bemerkbar.

Interessant wäre ein Zeitvergleich bei "echten" Aufgaben. Lass doch mal beide Macs einen Stapel Fotos bearbeiten, oder ein Video konvertieren.

HDDs sind halt Gift wenn mal einmal in den Genuss einer SSD gekommen ist