iMac - wie viel RAM für Final Cut Pro X?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim 21,5" iMac sollten es tatsächlich lieber 16 GB RAM sein, da ein nachträgliches Aufrüsten nicht ohne weiteres möglich ist, anders als beim 27" Modell.

Für's erste sollten aber auch 8 GB absolut ausreichen für FCPX, zumal du das ja auch eher hobbymäßig zu benutzen scheinst.

Hallo,

Nun ich persönlich arbeite auf meinem MacMini nur mit ScreenFlow und Adobe Premiere ProCC (ist auch billiger). Mein MacMini (Intel I7, 16GB RAM) würde das packen! 1300€ hat man als Schüler natürlich nicht mal eben so. Die Leute in den Apple-Reseller Stores haben meistens keine Ahnung. Für FCPX braucht man keine 16GB und eigentlich auch keine Flashdrive Festplatte. Anfangs hatte ich nur 4GB RAM! Premiere Pro und Photoshop hat der MacMini locker gepackt. 8GB RAM würden meiner Meinung nach ausreichen. Allerdings würde ich dir empfehlen in einen richtigen Apple Store zu gehen oder dich online (auf der Apple Seite) von einem Mitarbeiter beraten zu lassen. Richtige Apple-Stores gibt es in jeder Großstadt wie z.B Köln. Dort wird man dir am besten helfen können.

Laut Apple sind dies die minimalen Systemvoraussetzungen:

Hersteller: Apple Preis: 239,99 im Mac App Store* Systemvoraussetzungen:

Mac OS X 10.6.7 2 Gigabyte Arbeitsspeicher OpenCL-fähige Grafikkarte oder mindestens Intel HD Graphics 3000 mit 256 MB VRAM Bildschirm mit mindestens 1280×768 Pixeln.

LG

Lucas

TheLucas200  08.10.2014, 11:01

Du kannst natürlich auch mal bei Ebay schauen! Manchmal gibt es dort gute Angebote! Alternativen:

Für Einsteiger:

Apple iMovie (Benutz du ja schon)

ScreenFlow (um die 90,00€, kann auch den Desktop aufnehmen)

Adobe Premiere ( monatlich um die 45€ FÜR ALLE Adobe Programme, Als Schüler/Student weniger)

Avid Media Composer*

Nimm einen Windows-PC mit mind. 16GB RAM und einem Flashdrive, dann klappt es auch mit der Performance und dem Budget.