Im Zimmer eine etage bauen?

oberes Zimmer (soll nur viel kleiner werden) - (bauen, Zimmer, Bett) oder halt Tribühnen artig :) - (bauen, Zimmer, Bett)

5 Antworten

nach Landesbauordnung :

  • Mindestraumhöhen im lichten 2,30m
  • von Emporen muss ein zweiter Rettungsweg ins Freie oder ein Treppenhaus (rettungsweg) bestehen.

"Hochbetten" etc. aus Möbeln zusammengestellt sind natürlich zulässig.

dass ist fast möglich selbst zu machen. es sei denn man hat so etwas schon mal gemacht.

ansonsten wird so etwas sehr teuer

Ambesten gehst du mal in ein Bauhaus, da kannst Du Dir schon einige Anregungen holen. Ob Du dann persönlich Hand anlegen kannst, hängt von Deinem Geschick ab. Vielleicht findest Du auch einen günstigen Handwerker.

  • so einen vater /mutter hätte ich mir ehrlich gesagt auch gewünscht...

also ich habe mal von einem ex-kollegen in Frankfurt main gehört, dass sie in ihrer studenten-wg dies auch so gestaltet hatten, und zwar ihn hatte es dann getroffen, sozusagen auf der oberen ebene zu schlafen und zu wohnen.... weiss nur noch, dass sie dies selber gebaut haben, also als nichsct-handwerker... leider kann ich Dir nichts konkreteres sagen... würde mich aber schwer wundern, wenn dies -bei entsprechender durchhalte-engagement-ausdauer nicht gehen müsste, vermute jedoch dass es sozusagen auf die baulichen voraussetzungen darauf ankommt, stichworte: Licht, tragende wände usw. viel glück, lb. gruss von symbolismus

Leider schreibst du nicht, wie hoch das Zimmer bis zum First ist. Wenn es hoch genug ist, dann könnte man Kehlbalken von der einen Sparrenseite zur anderen einbauen und darauf Spanplatten verlegen.