Im Winter platzen manchmal Wasserrohre, warum passiert das?

twinny1969  22.05.2020, 17:30

Probiers doch selber aus: Füll eine Glasflasche randvoll mit Wasser und dreh den Verschluss fest zu. Dann ab ins Gefrierfach.

Melissa8t
Beitragsersteller

Ok, mache ich. Danke ; - )

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser hat die größte Dichte bei 4 °C. Wenn Wasser gefriert, was im Winter passieren kann, nimmt die Dichte ab bzw. erhöht sich das Volumen, was zum Aufsprengen der Rohre führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

wenn Wasser friert, dehnt es sich als Eis im Volumen aus

Melissa8t
Beitragsersteller

Danke;)

Anomalie des Wassers.

Wasser zieht sich zusammen bei Abkühlung bis + 4°C. Kühlt man weiter, so dehnt es sich wieder aus. Eis hat also ein größeres Volumen als flüssiges, kaltes Wasser. Gefriert das Wasser in der Leitung, platzt das Rohr ... päng

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Melissa8t
Beitragsersteller

OMG HAHA MIR FÄLLT ERST JETZT DAS "päng" AM ENDE AUF HAHAHA WIE GEILLL

Elementare Physik: Wasser in den Rohren gefriert, dabei dehnt es sich aus, das halten die Rohre nicht aus und sie platzen.

Weil sich Wasser beim Gefrieren etwa um ein Zehntel seines Volumens ausdehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung