Im Winter draussen reiten

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Boden gefroren ist besser nicht bzw. Schritt reiten. Zur Not fahrt doch einmal in der Woche mitn Hänger zu nem Stall, der ne Halle hat und reitet da. Ansonsten einfach abwarten, ich würde es nicht riskieren das mein Pferd ausrutscht und sich die Beine bricht!

Laikalilly
Beitragsersteller

ja leider ist der nächste Hof mit Reithalle eine halbe Stunde bis ganze Stunde fahrt entfernt.

Hallo Laikalily, ich weiß nun nicht, wie hoch Dein finanzielles Budget ist bzw. ob Ihr über entsprechende Platzvoraussetzungen verfügt. Aber es gibt Böden, die nicht hart werden bei Frost, z. B. Teppichschnitzel. Informier Dich doch mal im Netz über Preis, Beschaffenheit etc. Vielleicht könnt Ihr ja 20 x 40 m Eures Reitpaltzes opfern und diesen mit einem solchen Boden auslegen.

Laikalilly
Beitragsersteller

ok. schau gleich mal im I-net

Du kannst auch im Winter reiten, achte nur darauf, dass du auf der Straße oder sehr glatten Untergründen nur Schritt reitest. Auf Reitwegen, die meist sandig sind, oder Feldern ist es gar kein Problem. Achte auf den We, ob eventuelle Unebenheiten vorhanden sind. Aber das solltest du im Sommer auch, damit es nicht dazu kommt, dass dein Pferd stolpert.

viel Schritt und damit die anstrengensten Reitstunden ;-) Seitengänge üben, Bodenarbeit machen, auf Kleinigkeiten achten. Bleibt das Pferd sofort stehen oder macht es noch ein paar Tritte bevor es auf die Paraden achtet? Damit kann man viel erarbeiten - auch wenns vielleicht nicht so viel Spaß macht

Laikalilly
Beitragsersteller

es kann ja auch nicht alles Spaß machen^^. ich möchte nur nicht das meine Stute den ganzen Winter im Stall oder auf der Weide steht.

Das ist immer das leidige im Winter. Immer schön im Schritt und nicht auf sehr buckeligen Boden. Die Gefahr, dass sich das Pferd dabei vertritt ist sehr hoch. Ich reite dann auf der Straße, wenn kein Glatteis, damits Pferdi ein klein bißchen Bewegung hat.