Im Windkanal wird mit Dampf Luftströmung sichtbar gemacht. Wurde einmal versucht bei einem fliegenden Flugzeug mit Dampf Luftströmung sichtbar zu machen?

2 Antworten

Klar, das machen wir ständig. Die Piloten vapen dann was das Zeug hält, machen bei 850 km/h beide Fenster auf und blasen das Zeug seitlich raus. Zwei Stewardessen hocken dann in Reihe 12 und filmen aus den Fenstern, wie die Vapefahnen über die Tragflächen schweben. Ironie off.

PS: je später der Abend desto genialer die Einfälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs

90 % der Luftströmung ist heutzutage Simulation. Das Echte wird einfach nur als Gegenprüfung im Windkanal erledigt. Da kannst du Dampfen was das Zeug hält.