Im Urlaub Jo-jo Effekt umgehen?

3 Antworten

Hey! Du hast dir deinen Urlaub sicher verdient, also solltest du ihn auch geniessen 😇 Im Urlaub nehmen bekanntlich nicht viele etwas zu, was ja an sich nicht schlimm ist. Klar, dass du deinen Erfolg nicht in 10 Tagen wieder zunichte machen möchtest, aber diese Gefahr ist minimal. Dein Körper ist ja schon kleinere Mengen gewohnt, so wirst du kaum wie verrückt essen. Solltest du täglich 1000 kcal über deinem Bedarf zu dir nehmen, würdest du aber nur etwa 1.5 kg zulegen, die du zuhause rasch wieder los wärst.

Schönen Urlaub, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei dir bewusst, was du jetzt in den 3 Monaten erreicht hast.

Du hast 8kg abgenommen (davon sind vielleicht 4kg Fett 3kg Wasser und 1kg Muskeln +-)

Das heisst du hattest in der Zeit ca. Ein Defizit von gut 50000 kalorien! Um 7kg abzunehmen.

Um deinen Fortschritt also komplett zunichte zu machen, müsstest du in den Ferien diese 50K kalorien überschuss Essen...

Bei einem 14 tägigen Urlaub wären dss täglich 3500kalorien (über deinem Bedarf)!also total wohl so 4700 kalorien täglich und das 14 Tage lang.

Das wirst du bestimmt nicht schaffen! Wenn du dich einigermassen ausgewogen und gesund ernährst!

Also mach dir keine Sorgen und geniesse mal deinen Urlaub!

Es kann sein, dass du nach dem Urlaub 4kg mehr wiegst, weil der Körper Glykogen Speicher und damit Wassereinlagerungen aufgefüllt hat.

Aber diese 4kg sind dann nach paar Tagen wieder weg, wenn du zu deiner "gewohnten" Diät Ernährung zurück kehrst!

Man braucht sich keinesfalls täglich zu wiegen, um sich bewusst zu ernähren.

Wenn dein Körper auch während deiner bisherigen Abnehmphase nicht in den Hungerstoffwechsel gewechselt ist, ist die Gefahr eines Jojo-Effekts verringert.

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 10:16

Um in kaloriendefizit zu sein musste ich meine Kalorien abschätzen und das ging am besten mit wiegen. Habe keinesfalls gehungert, da ich klein bin haben mir die Kalorien vollkommen gereicht. Um zu wissen wie viel Kalorien ich nehme musste ich die abwiegen. Mir geht es eher darum das ich angst hab jetzt zu zunehmen im Urlaub

Saim0n  14.08.2024, 10:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Du meintest, du hast nicht dein Körpergewicht gewogen sondern deine Nahrung, ok.

Du solltest dazu in der Lage sein ohne Wiegen abzuschätzen, wieviel du essen musst, um zwischen Grundbedarf und Gesamtumsatz zu landen. Da mal etwas drüber zu liegen ist auch kein Problem.

Und vergiss nicht den Urlaub zu genießen.