Im Unterricht während des Schreibens eingeschlafen?!

9 Antworten

Trinkst und isst du denn auch ausreichend während des Unterrichtes, bzw. während du zu Hause bist? Eine Unterzuckerung, die auch bei Nichtdiabetikern vorkommen kann, kann auch zu Müdigkeitssymptomen führen, da der Körper entsprechend dessen weniger mit Sauerstoff versorgt wird und das Gehirn keine Energie hat. Das kannst du dir so vorstellen wie mit dem Licht und der Glühbirne, wenn sie durchgebrannt ist funktioniert die Lampe nicht aber sobald du eine neue Glühbirne in die Lampe drehst funktioniert sie wieder...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Du musst deinen Tagesablauf besser planen. Wenn du bis in die Nacht lernen musst, machst du etwas falsch. Ich würde an deiner Stelle früher schlafen gehen, dann kannst du in der Schule viel besser zuhören und musst zuhause weniger machen. Außerdem bist du viel konzentrierter, wenn du genug Schlaf bekommst und brauchst auch weniger Zeit für die Hausaufgaben und für das Lernen. Durch den Schlafmangel belastest du deinen Körper und bist nicht mehr so leistungsfähig.

Versuch vielleicht dich tagsüber ein wenig mehr körperlich zu verausgaben. Es klingt so als würdest du die ganze Zeit nur mit dem Kopf arbeiten. Dieser hört jedoch leichter auf zu arbeiten wenn der Körper auch erschöpft ist. Fahre vielleicht mal mit dem Fahrrad zur Schule (wenn du das nicht schon machst) oder fahr einfach so ein wenig rum wenn du mal Zeit zwischendurch hast. Und vor allem: Mach dir nicht zuviel Sorgen! Du schaffst das mit deinem Abi schon! Ich habe zu meinem Abzielten den Abend vor jeder Prüfung gekifft, und habe max 20 min vor der Prüfung angefangen zu lernen. Auch in den 2 Jahren während des Abis habe ich jeden Tag gekifft und nie gelernt. Tlw. war ich sogar 2 Wochen nicht in der Schule weil ich keine Lust hatte. Und ein Genie bin ich auch nicht gerade... Trotzdem habe ich es hinbekommen (wenn auch nicht gerade mit der besten Note) Wenn du mal eine Hausaufgabe "vergessen" solltest, weil du jetzt einfach Zeit für dich brauchst, dann nimm dir diese Zeit. Kein Schwein wird dich später mal fragen welche Note du in welchen Fach hattest. Du lebst nicht für die Schule sondern dafür dir eine schöne Zeit zu machen.

Oh, das kenne ich, nur dass ich es bisher immer noch geschafft habe, doch noch wachzubleiben - gerade so :D Ich versuche mich dann einigermaßen wach zu halten, indem ich mit dem Beinen wippe und mich ab und zu in den Arm kneife, mal was trinke, meine Sitzposition ändere. Du kannst auch mal fragen, ob du das Fenster aufmachen kannst (Bewegung und frische Luft) oder wenn es gar nicht mehr geht sagen, dass es dir nicht so gut geht und ob du mal rausgehen kannst. Und in der 5 Min Pause habe ich dann den Kopf auf die Arme gestützt und runterhängen lassen (Haare vorm Gesicht), Augen zu und mich so immerhin kurz ausruhen können.

Längerfristig würde ich dir empfehlen, mehr zu essen und zu trinken, Traubenzucker dabei zu haben und natürlich länger zu schlafen - ich kenne das zwar mit dem Hausaufgaben und Lernen bis 1 Uhr nachts, aber eigentlich ist es doch so, dass ich dann am Nachmittag bzw. direkt nach der Schule nicht intensiv genug arbeite und es viel länger dauert. Und wenn du Freistunden hast - dann mach da schon mal Hausaufgaben.

Viel Erfolg!

Du musst deinen Tag besser planen und dazu gehören auch deine Ruhezeiten. Bis spät in die Nacht zu lernen bringt außer einem ruhigen Gewissen nicht besonders viel. Lass spätestens um 22:00 Uhr den Stift fallen und sieh zu, dass du spätestens um 23:00 Uhr schläfst.