Im Traum Geld finden- welche Bedeutung steckt dahinter?

3 Antworten

Das hier steht in meinem Buch "Traum Symbole" von Klausbernd Vollmar. Geld:verweist selten auch ökonomische Probleme, sondern deutet eher auf unser Verhalten in der Liebe. Wohl das häufigste Sexualitäts- und Machtsymbol. Bei den älteren Münzen verweist Taler (wovon Dollar abgeleitet ist) auf die Talente und Begabungen des Träumers. Das Geldstück verweist allgemeint auf Efolg und Sicherheit. Wägen Sie immer alles ab und planen und durchdenken Sie jede Situation? Haben Sie Angst, die Kontrolle über sich und die Situation zu verlieren? Oftmals zeigt Ihnen dieses Traumbild, dass Sie sich in dem Leben öffnen und ihre Wildheit wahrnehmen sollten. Hingabe an das Leben ist hier an Stelle der Kontrolle angesagt. Für Freud und Jung Symbol der Libido: Silbermünzen Hinwendung zu Frauen, Goldmünzen zum Mann. Für einige moderne Psycho-analytiker Potenzsymbol.

das du dein lebenlang nur von viel geld träumen wirst. mal im ernst träume sind nur fantasiegedanken die in deinem gehirn entstehen wenn es die erlebnisse des tages verarbeitet. da kommt ziemlich viel schwachsinn bei rum. das hat nichts mit zukunft oder sonst was zu tun.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
Im Traum stellt Geld nicht unbedingt eine harte Währung dar, sondern symbolisiert eher die Art, wie sich der Träumende selbst sieht. Wenn dieses Symbol im Traum erscheint, kann es darauf verweisen, dass der Träumende seinen Wert sorgfältiger beurteilen muss. Dem Träumenden wird außerdem bewusst, welchen Preis er für sein Verhalten oder seine Wünsche zu "zahlen" hat.

aus Pamella Ball - 10.000 Träume