Draußen mit Jungs, die NICHT im stehen Pipi machen wollen?
Wie handhaben andere Jungsmamas (oder -papas) die Situation wenn euer Kurzer unterwegs wirklich mal muss, aber kann oder will nicht im stehen pinkeln, aber es ist wirklich weit und breit kein WC verfügbar?
Unser Sohn ist 5, fast 6 Jahre alt und kann es einfach nicht im stehen. Es kommt dann einfach nichts, obwohl er muss
4 Antworten
Meines Erachtens wäre es höchste Zeit, dass er es dann lernt. Man geht ja mit den Kleinen nicht unterwegs Pipi, weil es ach so spaßig wäre, sondern weil es ein Notfall ist. Also hat er entweder die Option, das in der Hocke zu machen oder er stellt sich eben hin. Und wenn Ersteres nicht ohne Sauerrei klappt, dann eben Letzteres und er muss über seinen Schatten springen. Eigentlich ist Hocken ja anstrengender.
Irgendwann werden die eben zu schwer. Wenn nichts kommt lässt du ihn eben eine Minute länger stehen, wäre zumindest mein Ansatz. Solange er sich daheim aufs Klo setzt sollte das ja kein Problem sein. Oftmals ist ja eher das die Herausforderung.
Dann würde ich mal zusehen dass er das im stehen irgendwie hinbekommt. Notfalls muss halt der Papa mal helfen. Oder der große Bruder, wenn er einen hat. Es ist wichtig dass er das kann, denn in manchen Situationen geht es einfach nicht anders, als im stehen zu pinkeln. Außerdem ist es praktisch. Ich habe selber in meiner Grundschulzeit nicht im stehen pinkeln können und wurde dafür manchmal echt komisch angeguckt wenn du als einziger Junge der ganzen Klasse nicht am Stehklo sondern in der Kabine pinkelst. Irgendwann hab ich es mir von Klassenkameraden angeschaut aber es ist wirklich kein schönes Gefühl ehrlich gesagt. Interessiert sich dein Sohn denn dafür, wie man im stehen pipi macht? Denn normalerweise finden das Jungs ab ca 3-4 Jahren extrem spannend wenn die erwachsenen das machen. Also am besten einfach üben üben üben!!
Ich verstehe deine Bedenken. Es ist wichtig, dass deinKind lernt, wie er sich richtig erleichtern kann, besonders wenn er unterwegs ist und keine Toilette in der Nähe ist. Wenn dein Sohn nicht im Stehen pinkeln kann oder will, dann könntest du ihm beibringen, wie er sich hinhocken kann, um zu pinkeln. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie er das machen kann. Zum Beispiel kann er sich hinhocken und seine Knie leicht beugen, um den Urin in die richtige Richtung zu lenken. Es ist wichtig, dass er sich dabei wohl fühlt und dass er lernt, auf seinen Körper zu hören. Es ist auch wichtig, dass er lernt, dass es in Ordnung ist, anders zu sein und dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Dinge zu tun. Zum glück war das mit meinen söhnen einfacher. Mein jüngerer söhn hatte am Anfang große Probleme, dass seine Schuhe und Hose nass wurde, da er zu wenig Druck und einen zu kleinen hatte. Dort hatte ich immer Flaschen oder Ersatz Hosen und Schuhe mitgehabt. So konnte er meist in eine Flasche machen. Da wir meist sehr ablegen in der Natur waren, könnten wir die Flasche dann einfach hinter einem gestrüp entsorgen.
Dann muss er das lernen. Wenn es dringend ist, muss es wohl schon klappen, sonst macht er Drama. Aber ganz ehrlich, wie will er denn in ein paar Jahren, beim Ausflug, im Fußballverein oder so pinkeln? Da gibt es oft nur die Option geh kurz an den Baum oder Zaun. Da kann er sich ja dann schlecht ausziehen und hinsetzen. Zur Not müsst ihr mit ihm an den FKK Strand oder so, Da kann er sich nicht in die Hose machen und wenn er muss, aufstellen und ihn dran gewöhnen!