Im Schnee reiten.Gefährlich?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Schnee zu reiten, macht unheimlich Spaß - wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Pferde mit Eisen sind sehr im Nachteil: 1. rutschen sie etwas mehr. 2. und das ist das Hauptproblem: Bleibt der Schnee im Eisen leicht hängen, dann bilden sich Eispfropfen unter dem Huf, das Pferd geht wie auf Stelzen.

Selbst ein Hufkratzer hilft da manchmal nicht - so fest gestampft sind sie. Das Festkleben passiert vor allem, wenn der Schnee weich und pappig ist.

Schnee auf Straßen und Wegesrändern ist auch gefährlich, weil sich darunter Eisflächen verstecken können (gefrorene Pfützen zum Beispiel). Aber auf der Wiese im Schnee reiten ist eine tolle Sache! Und ich glaube, auch die Pferde haben Spaß daran.

Kleine Bodenunebenheiten gleicht der Schnee auch aus.

also ich war gestern auch ausreiten in 20 cm schnee und das war eig kein problem ,aber das pferd ist auch nciht beschlagen und ich hatte nen hufkratzer dabei,den ich aber nicht brauchte. Aber wenn das pferd eisen hat dann lass es lieber!

Also unsere Pferde sind beschlagen, also geht das nicht weil die mega rutschen. Aber es gibt irgendwie solche Teile die man in den Huf machen kann (?) , erkundige dich doch mal beim Hufschmied! (;

SariMB  19.12.2010, 14:59

Du meinst Spikes?!

Urbanessa  20.12.2010, 05:09

Ja, gibt es. Die Dinger heißen "Stollen" und sie lassen sich in die Eisen schrauben.

Aber im Grunde brauchen Pferde, die nicht st ndig auf Asphalt laufen, eh keine Eisen (es sei denn, es müssen Fehlstellungen ausgeglichen werden). Ich würde also in der Regel eher die Eisen runtermachen als Stollen einzuschrauben.

Hey,

Also meiner hat nur im Sommer Eisen drunter, weil ich eben auch im Winter mal ausreiten will. Aber jetzt in den letzten Wochen sind wir nur einmal kurz ausgeritten, und da war es schon eigentlich zu glatt.

Schnee ist tückisch. Entweder, unter ihm ist eine Eisfläche oder er pappt sich unter den Hufen fest! Da musst Du gut drauf aufpassen. Nimm am besten einen Hufauskratzer mit. Dein pferd läuft sonst evt nach 10 Minuten auf Stelzen...

Wenn Du auf Feldern reiten willst, würde ich da auch sehr aufpassen, und nur welche betreten, bei denen Du weißt, dass sie eine glatte Fläche haben. Diese frisch geackerten aus August, wo vllt Kartoffeln drauf waren, würde ich auf keinen Fall nehmen. Da ist der Boden viel zu uneben und es kann wirklich schnell was passieren. An sich ist ein unebener Boden nicht schlimm für die Pferde, ist auf manchen Wiesen ja nicht anders, aber mit Reiter drauf, ist das was ganz anderes und manche Pferde können ich dann schlecht ausbalancieren, wenn sie ins Stolpern kommen.

Also, generell würde ich sagen, ist Ausreiten im Schnee okay. Am besten natürlich, Du hast freigeräumte Straßen oder so, auf denen Du reiten kannst, oder Du suchst dir Grünstreifen, die eine ebene Fläche haben.

Mit Eisen solltest Du gar nicht ausreiten. Und einen Hufkratzer würde ich zur Not immer mitnehmen, falls sich eben Schnee unter dem Huf festsetzt.

Viel Spaß und lG EdgeOfReason

Also Ausritte im Schnee sind in der Regel etwas sehr schönes und alles andere als gefährlich - aber nur wenn man einige Dinge beachtet: 1. Besonnen reiten, d.h. lieber einen Gang zurückschalten 2. Bei beschlagen Pferden auf das Aufstollen achten oder vom Schmied Kunststoffeinsätze besorgen 3. Lieber weniger traben und galoppieren, vor allem wenn man den Untergrund nicht genau kennt 4. Wir galoppieren auch bei tiefem Schnee eher auf Waldwegen, da dort die Gefahr von tiefen Löchern geringer ist 5. Auch auf das Pferd hören. Wenn es grundsätzlich gerne im Schnee unterwegs ist (wie die meisten Pferde), dann sollte man es durchaus ernst nehmen, wenn es überhaupt nicht durch einen bestimmten Graben will oder von alleine nur Schritt läuft. Es ist dann entweder zu anstregend oder (mir selbst passiert) man versinkt beim weitertreiben plötzlich bis zum Bauch in einer Schneewehe.