Im Restaurant Gitarre und Trompete spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alexander 612,

zunächst einmal weiß ich nicht, wie gut ihr seid, und kann deshalb nicht einschätzen, ob ein Restaurant euch engagieren wollen würde. (Ich schließe mich aber auch nicht denen an, die hier meinen, ihr könntet das nicht. Es gibt durchaus Fünfzehnjährige Talente, die besser spielen als einige Professionelle, die es so gibt...)

Aber leider ist es, so weit ich weiß, selbstständiges Gewerbe und dafür solltet ihr 18 sein... bis dahin könntet ihr aber irgendwo anders anfragen, auf einer Bühne (!) zu spielen, egal wie groß oder klein die Veranstaltung ist. Um mein Ausrufezeichen zu erklären: Bitte spielt NICHT für umsonst im Foyer oder Restaurant, das ist erniedrigend! Wenn umsonst, dann nur mit Bühne und Zuschauern, egal wie klein die Bühne auch ist. Oder Straßenmusik :)

Zu der Frage mit dem üben - um eine Stunde durchspielen zu können, solltet ihr mit den zutreffenden Musikstücken tatsächlich so weit sein, dass ihr dafür nicht extra viel üben braucht, sondern euer Repertoire für 1h aus dem Stegreif könnt.

LG

Tronie  18.06.2021, 21:42

Danke für den Stern! :)

macht euch mal nicht all zu große Hoffnungen.. wenn ein Restaurant sowas bucht, dann erwarten die Profis, und das seid ihr nicht.. dass du dir jetzt schon Hoffnung auf die Höhe der Bezahlung machst, ist etwas zu hoch gestapelt

Vando  15.06.2021, 21:20

Sehe ich ziemlich ähnlich wie du.

Puh, ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber da seh ich gleich mehrere Probleme.

Gerade Trompete hat doch einen sehr markanten und durchdringenden Sound, der nicht wirklich zu der unaufdringlichen Hintergrundmusik passt, die man in einem Restaurant spielt. Die Leute sind ja zum Essen und Unterhalten gekommen und nicht um sich ein Konzert anzuhören.

Dann muss ich sagen, dass ich zwei Jahre Erfahrung mit einem Instrument für sehr wenig halte, um damit professionell und gegen Bezahlung aufzutreten. Wenn man nicht gerade virtuoses Genie ist oder sich wirklich jeden Tag stundenlang abgemüht haben.

Und selbst dann würde man vermutlich zwar ein paar Stücke gut nachspielen können, aber ausgerechnet Jazz mit seinen Improvisationen? Dafür reicht einfaches Üben nicht aus, dafür braucht man echte Erfahrung, die man nur über einen langen Zeitraum bekommt. Da hat man dann über alle möglichen Akkordfolgen schon einmal improvisiert und sich von unzähligen anderen Jazzmusikern inspirieren lassen.

In dem Zusammenhang ist auch deine Frage interessant wie lange man für eine Stunde Spielzeit üben muss.

Einem erfahrenen Jazzer würde man notfalls Melodien und Akkorde kurz vor dem Gig geben, und dann würde der einfach loslegen. Eben weil er jahrelange Erfahrung hat und gelernt hat, wie man improvisiert.

Ihr seid einfach noch nicht so weit.

In eurem Alter und mit eurer Erfahrung halte ich es für realistischer, sich irgendwo im offenem Gitarrenkoffer auf dem Marktplatz zu stellen.