Im Praktikum Fehler gemacht - peinlich :(

10 Antworten

Du solltest keine Angst vor fehlern haben, immerhin macht jeder mal hin und wieder einen fehler, der wird schneller wieder vergessen, als erwartet. Viel peinlicher finde ich es bei mir immer, wenn ich mich hineinsteigere und somit auch noch alle auf meine Fehler hinweise. Ich habe die erfahrung gemacht, dass es den meisten darum geht, ob der Praktikant in die gemeinschaft hinein passt, ich persönlich bin sehr schüchtern und habe auch schon das ein oder andere mal etwas, das ich falsch oder kaputt gemacht habe, verschwinden lassen, man kann sich glaube ich vorstellen, ob die lieber jemanden, der offen und verzeihend mit all dem umgeht, oder lieber allen problemen aus dem weg geht, wie ich. Denk dir einfach du willst hier vielleicht arbeiten! Wenn du immer solche angst vor "herausforderungen" hast, würdest du wohl kaum glücklich mit deiner arbeit werden, also stell dir das alles etwas gelassen vor, und ich bin mir sicher das ist eine bessere variante, als alles dafür zutun ein paar fehlern aus dem weg zu gehen ;)

Hi,

keine Angst das war dein 1. Tag! Und Fehler passieren eben... Du kannst wenn du etwas nicht weißt nachfragen, das kommt (eigendlich) immer gut an wenn man nachfragt. Damit zeigt man auch sein interesse!

Und du kannst dich bei dem Betreuer für den Fehler entschuldigen wenn du es für so schlimm gefunden hast.

Niemand ist perfekt, und du solltest einen Fehler nicht soo eng sehen. Aber auch nicht die Dinge schleifen lassen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG MaraV

Aus Fehlern lernt man. ;) das nächste Mal lieber dreimal gucken. ;) aber keine Sorge und peinlich muss dir das auch nicht sein. Schliesslich bist du Praktikant und zum lernen dort und kein Meister. Nimms gelassen sonst wirst du nur "hippelig" und machst mehr Leichtsinnsfehler. Denk was kann dir schon passieren: Rein GAR nichts!!! Kopf hoch.

Mach dir keinen unnötigen Stress und bleib konzentriert bei der Sache.

wie kann ich weitere Fehler denn verhindern?

  • Indem du dich konzentrierst.
  • Indem du bei Zweifeln oder wenn du was nicht richtig verstanden hast, lieber nochmal nachfragst.

Und indem du dir bewusst wirst, dass keiner fehlerfrei ist.