Im laufenden VBA-Code eine Meldung anzeigen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denn du genau weisst wie lange der Protess dauert, kannst du eine Progress-Bar einfügen. Rechtsklick auf die Werkzeugsammlung (bei UF erstellen), "Zusätzlichs Steuerelemente...", dann in der Liste nach "Microsoft Progress Bar Control" suchen und ankreuzen.

Einige Beispiele findest Du hier:

www.herber.de/bbs/user/16993.xls

Ich erstelle normalerweise einfach ein Formular, das nur ein Label enthält, wo "Bitte warten" drauf steht und öffne es mit docmd.openForm "frmWarten"

Schließen kann man es dann mit docmd.close acForm, "frmWarten"

Ich weiß allerdings nicht, ob das nur in Access so funktioniert.

PauleVBA
Beitragsersteller

Danke erst mal, aber

ich vergas zu sagen, dass es Excel2003 ist.

Excle kennt leider kein DoCmd.

Und ein Verweis auf die Lib von Access funzt auch nicht.

daCypher  09.10.2013, 11:11
@PauleVBA

Hmm, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Eine Funktion, die mir bei Access noch einfällt, ist SysCmd acSysCmdSetStatus, "Bitte Warten" Dadurch wird die Statusleiste des Programms mit dem Text gefüllt. Ist aber nicht besonders auffällig. Vielleicht gibt's ja eine vergleichbare Funktion auch in Excel.

Gib doch einfach eine Meldung aus: "Es wird eine umfangreiche Kopieraktion gestartet. Bitte brechen Sie diesen Vorgang nicht ab. Am Ende des Vorgangs wird Ihnen eine Statusmeldung angezeigt."