Im Japanischen für "kleiner Bruder"

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann im Japanischen doch einfach an den Namen der Person -chan oder chin dranhängen, das bedeutet chen und ist eine Verniedlichungsform. Sonst gibt es bei den Schwestern die anreden Ane und Imoto. Für Bruder gibt es Ani oder Ototo. Das sind aber eher die Wörter an sich soweit ich weiß und nicht unbedingt die Ansprachen. Außerdem sind es generell die Wörter für Bruder bzw. Schwester. Was für Klein und Groß steht weiß ich nicht genau, aber ich glaube das Ane und Ani für große Schwester bzw. Großen Bruder stehen und demensprechend Imoto und Ototo für kleine Schwester bzw. kleinen Bruder. Aber da bin ich mir unsicher. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen! :)

Es gibt keine.

Für ältere Geschwister gibt es welche. Aber für jüngere nicht. Man spricht sie ganz normal mit Vornamen an.

Saram96  21.07.2012, 13:44

Stimmt nicht. Für jüngere gibt es ebenso solche Begriffe. Mein Cousin sagt seine Schwester manchmal 妹 ebenso gibt es 弟 für einen jungen Bruder. Nur ist es eben häufiger, die Leute mit Namen zu betiteln. Natürlich noch die ehrbietige Variante als お兄さん und 弟さん.

dathree  22.07.2012, 17:42
@Saram96

弟さん sagen andere, wenn man mit dem älteren Bruder d. Person spricht. Es selbst zu seinem Bruder zu sagen ist ziemlich unüblich und wird - so viel ich weiß - gar nicht benutzt.

Ich kann auch zu meinem Bruder "Bruder" sagen. Aber gefragt war wie man seine eigene Geschwister anspricht, ähnlich Niichan. Für kleinere Geschwister gibt es aber keine Bezeichnung dieser Art.