Im Inneren oder inneren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inneren schreibt man groß. Heist ja "in dem Innerern"

in wem oder was: im Inneren. Inneren ist das Dativ und wird darum GROSS geschrieben. Sollte man aber wissen wie alt bist du? :P

KSpace  13.11.2014, 18:32

Bitte hör auf, "das Dativ" zu schreiben oder zu sagen. Dativ ist wie jeder andere Kasus männlich, also der Dativ.

Volens  13.11.2014, 23:45
@KSpace

Nun, mal nicht so stürmisch:
in der Antwort von Tzunami ist das nicht der Artikel von Dativ, sondern ein verstärktes es, das im Akkusativ steht und darum auch mit s zu schreiben ist.

Was allerdings ungenau formuliert ist, ist die Angelegenheit mit dem Dativ selber. Dass dort ein Dativ steht, liegt daran, dass in "im" ein "dem" versteckt ist. Es ist ein substantiviertes Adjektiv.

Weiter unten hat er es aber nicht hinbekommen ...

Volens  13.11.2014, 23:49
@Volens

Der Satzbau lässt in diesem Thread allerdings wirklich einiges zu wünschen übrig.

Groß selbstverständlich.

Aber: ... im inneren Bereich des Gebäudes...

Tzunami  13.11.2014, 18:30

Jo, dann währe nämlich Bereich das Dativ

KSpace  13.11.2014, 18:31
@Tzunami

...währe ... das Dativ...

Ich glaube, ich bekomme grad furchtbare Kopfschmerzen.