Im Hotel nach Upgrade fragen?

4 Antworten

Wie macht man das? Naja, wie schon... du fragst beim Check-In einfach nach.

Klappt das wirklich? In Einzelfällen vielleicht... im Normalfall eher nicht. Selbst wenn die Zimmer leer stehen, warum sollte man dich kostenfrei ein meist größeres Zimmer (mit entsprechend höheren Reinigungskosten) upgraden.

Man würde ja damit keinen Leerstand beseitigen (Anzahl unbelegter Zimmer bleibt und wird nur umverteilt) - sorgt gleichzeitig aber dafür, diese Erwartungshaltung zu schüren. Die Folge wäre, alle buchen nur noch die günstigen Zimmer und hoffen auf ein Upgrade - das zerstört das eigene Geschäftsmodell.

Ein Upgrade mit weniger hohen Kosten als Normal ist eher denkbar. Wenn die höhere Zimmerkategorie normal 60 € /Nacht mehr kostet, kann man vielleicht schauen, ob man das auch für 40 € / Nacht mehr bekommt. Da hat das Hotel zumindest auch noch was davon...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Fragen kann man immer, das kostet ja nichts.

Allerdings sollte man da keine Erwartungen haben, denn viele Hotels geben kein Upgrade ohne Grund. Ist ja auch bares Geld, das dem Hotel so entgeht.

Wenn die untere Zimmerkategorie ausgebucht ist, dann werden natuerlich zuerst Stammgaeste und diejenigen Direktbucher mit der hoechsten Zimmerrate upgegradtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ich auch mal gemacht, aber das ist ein Mythos und klappt nicht.