im Halbjahr der Q1 die schule wechseln geht das?

2 Antworten

In der Realschule wurde ich viel gemobbt. Als ich danach aufgrund meiner guten Noten auf ein berufl. Gymnasium passend zu meinen Wünschen bin (wo man auch von allg. Gymnasien hinwechseln kann), hat man sofort gemerkt, dass alle mind. 16 sind (G8 gab's noch nicht) und nicht in der 5. von den Eltern hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift werden, sondern bewusst diese Entscheidung getroffen haben.

Kann aber natürlich sein, dass du schon in einer "zu hohen" Klasse dafür bist. Aber erkundige dich auf jeden Fall mal.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

klara82617
Beitragsersteller

ja das ist ja dann eine berufsschule aber da kann man im halbjahr nt hin da die komplett andere sachen mavben und das fachabi da 2 jahre dauert und mit einer abschlussprüfung verbunden ist was auf dem gymnasium nicht so ist

notting  12.11.2023, 13:56
@klara82617

Zumindest bzgl. BW wo ich wohne:

  1. Ich habe überhaupt nicht vom Thema Berufsschule geredet. Z. B. sind die techn. Gymnasien genauso wie die (techn.) Berufsschulen Abteilungen der Gewerbeschule.
  2. Richtig ist, dass das "Spezialfach" des jew. berufl. Gymnasium nicht an allg. oder berufl. Gymnasien anderen Typs unterrichtet werden. Richtig ist auch, dass es bei uns z. B. am ganzen TG kein Bio oder Erdkunde gab. Aber sonst ist das vom Stoff her praktisch wie ein allg. Gymnasium.
  3. Schon ich damals konnte ich am beruf. Gymnasium überhaupt kein Fach-Abi machen, sondern nur allg. Abi.

Weiß gerade nicht, ob du mich komplett falsch verstanden hast oder das bei dir in NRW so komplett anders ist.

notting

Bevor du die Schule wechselst, solltest du dich erkundigen, was für Inhalte in Q1 und Q2 gelehrt werden. Vielleicht wird dann in Q2 was vorausgesetzt, was du in Q1 nicht hattest.

Anmerkung: Q1 ist das erste Halbjahr, Q2 ist das zweite Halbjahr.

Q1+Q2=11. Klasse bei zweijährigem Abi, Q1+Q2=12. Klasse, wenn du eine Einführungsphase in der 11. hattest und in Klasse 13 das Abi machst.

edit: Zumindest in Berlin ist das so

klara82617
Beitragsersteller

ich bin in NRW und hier ist Q1 die 11 Klasse und Q2 die 12 Klasse bei G8

NormaBlack  12.11.2023, 10:59
@klara82617

Da fragt sich dann vielleicht ein Schüler aus NRW, was Q4 ist, vielleicht die 14. Klasse? :D

klara82617
Beitragsersteller
@NormaBlack

Bei uns werden die Halbjahre so gekennzeichnet: Q1.1 & Q1.2 und später dann Q2.3 & Q2.4